Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Polizei entdeckt vier Verstöße bei einem Reisenden aus Indien

Polizei am Allgäu Airport

Eine Kontrolle, vier Verstöße: Mann am Memminger Flughafen wird zur Rechenschaft gezogen

    • |
    • |
    • |
    Am Flughafen Memmingen griffen Grenzpolizisten bereits im Terminal einen Mann auf, der sich etliche Dinge zuschulden kommen ließ.
    Am Flughafen Memmingen griffen Grenzpolizisten bereits im Terminal einen Mann auf, der sich etliche Dinge zuschulden kommen ließ. Foto: Matthias Becker (Archiv)

    Am Memminger Flughafen haben Beamte der Grenzpolizei am Montag (7.4.2025) einen Mann im Rahmen einer Schleierfahndung angesprochen und kontrolliert. Bei der Kontrolle im Terminal des Airports zeigte der 31-Jährige einen indischen Reisepass und eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland vor. Problem dabei: Letztere war bereits seit einem Jahr abgelaufen.

    Doch das war nicht alles: Wie die Polizei mitteilt, bestand gegen den Mann die Auflage, dass er sich nur innerhalb eines bestimmten Landkreises bewegen darf. Daran hatte er sich ebenfalls nicht gehalten. Außerdem hatte er laut Mitteilung einen Verstoß gegen das Asylgesetz begangen, weshalb bereits eine Ausländerbehörde nach ihm fahndete und seinen aktuellen Aufenthaltsort ermitteln wollte.

    Gegen den Betroffenen leitete die Polizei ein Strafverfahren aufgrund des illegalen Aufenthalts nach dem Aufenthaltsgesetz ein und zudem ein Ordnungswidrigkeitenverfahren aufgrund des Verstoßes gegen die räumliche Beschränkung.

    Im Anschluss verzichtete der Betroffene freiwillig auf seinen Asylstatus in Deutschland, teillen die Beamten mit.

    Polizei-Kontrolle am Allgäu Airport zieht viel Arbeit nach sich

    Die für ihn zuständige Ausländerbehörde erfuhr von dem Fall. Der Mann muss sich innerhalb von drei Tagen bei der Behörde melden. Doch noch eine weitere Behörde musste wegen eines weiteren Verstoßes kontaktiert werden: Die Grenzpolizisten informierten Zuständige in Portugal, dass der Inder derzeit ohne erforderliche Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis in dem südeuropäischen Land einer Erwerbstätigkeit nachgeht, heißt es abschließend.

    Sommerflugplan 2025 am Flughafen Memmingen seit Ende März gültig

    Seit Ende März gilt am Flughafen Memmingen der neue Sommerflugplan 2025 mit 62 Zielen. Der Schwerpunkt liegt auf Zielen in Osteuropa. Weiterhin bieten die Fluggesellschaften klassische Städtetrips ab Memmingen (unter anderem London, Barcelona, Porto, Budapest), beliebte Sommerurlaubs-Ziele (u.a. Kanarische Inseln, Mallorca, Kreta) und Pauschalreisen an.

    Wie immer zur Hauptreisezeit im Sommer vergrößert der Allgäu Airport das Angebot an touristischen Reisezielen im aktuellen Sommerflugplan. Im vergangenen Winter waren zuletzt nur 41 Ziele ab Memmingen zu finden.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden