Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Polizei entdeckt türkische Familie ohne Pässe nach Flug aus Serbien

Allgäu Airport

Polizei greift vierköpfige Familie ohne Pässe am Flughafen Memmingen auf

    • |
    • |
    Ohne Pässe wollte eine Familie am Flughafen Memmingen nach Deutschland einreisen. (Symbolfoto)
    Ohne Pässe wollte eine Familie am Flughafen Memmingen nach Deutschland einreisen. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Julia Cebella

    Am Allgäu Airport kontrollierte die Grenzpolizei am Montag Passagiere, die zuvor mit dem Flugzeug von Serbien nach Memmingen geflogen waren. Dabei ging den Beamten eine vierköpfige Familie ins Netz. Die vier Reisenden, eine 33-jährige Mutter und ihre drei Kinder im Alter zwischen vier und 14 Jahren, konnten nach Angaben der Polizei keine Reisepässe vorweisen. Dies führte zu Ermittlungen wegen eines Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz.

    Weggeworfene Pässe im Transportbus am Flughafen Memmingen gefunden

    Während die Beamten die Reisenden noch kontrollierten, informierte ein Flughafenmitarbeiter die Grenzpolizei. Er meldete, dass er vier Reisepässe im Bus entdeckt hatte, der die Passagiere vom Flugzeug zur Einreisehalle transportiert hatte. Wie sich herausstellte, gehörten die Pässe der vierköpfigen Familie. Sie waren laut Polizei absichtlich beschädigt und weggeworfen worden.  

    Frau fragt am Allgäu Airport nach Asyl für sich und ihre Kinder an

    Als die Polizisten die 33-Jährige damit konfrontierte, fragte sie nach Asyl für sich und ihre Kinder. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft zeigte die Polizei die Familie wegen mehrerer Verstöße nach dem Aufenthaltsgesetz an. Anschließend wurde sie an das Ankerzentrum verwiesen.

    Der Flughafen Memmingen

    Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport genannt) liegt in der Gemeinde Memmingerberg im Unterallgäu und ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands. 

    Früher war der Allgäu Airport ein Militärflughafen. Als die Nationalsoziallisten die Wehrmacht aufrüsteten, wurde 1936 der Fliegerhorst Memmigerberg fertiggestellt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs zerstörten Bombenangriffe große Teile der Anlage. Ab 1956 nutzte die deutsche Luftwaffe den Fliegerhorst. Fast 50 Jahre lang hoben hier Militärmaschinen ab, ehe Mitte 2004 das endgültige Aus kam. Der Fliegerhorst wurde stillgelegt - und in einen zivilen Flughafen umgebaut. Mitte 2007 hoben dort die ersten Linienflüge ab. Im September 2008 wurde der Platz formal in Flughafen Memmingen umbenannt.

    Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden