Urlauber sind zu lange in Deutschland - Überschreitung fliegt am Allgäu Airport auf
Bei Ausreisekontrollen am Allgäu Airport gingen den Beamten der Grenzpolizei Memmingen am Montag sechs Reisende ins Netz, die länger in Deutschland waren als erlaubt, berichtet die Polizei. Ein 45-jähriger Mann aus Serbien und fünf Menschen aus Georgien im Alter zwischen 19 und 52 Jahren hatten jeweils ihre zulässige Aufenthaltsdauer von 90 Tagen überschritten. Sie waren zwischen einem und 36 Tage zu lang in der Bundesrepublik.
Die Grenzbeamten leiteten gegen jeden der Reisenden ein Strafverfahren wegen unerlaubten Aufenthalts ein. Nachdem sie Sicherheitsleistungen hinterlegt hatten, durften sie an Bord ihrer Flüge gehen.
Mann darf am Flughafen Memmingen gar nicht erst einreisen
Gar nicht erst nach Deutschland einreisen durfte ein 37-jähriger Mann. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass gegen ihn eine rechtskräftige Einreiseverweigerung vorlag, berichtet die Polizei. Die Beamten wiesen ihn mit den nächstmöglichen Flügen in sein Heimatland zurück.
Polizei gehen gesuchte Personen am Allgäu Airport ins Netz
Daneben gingen den Beamten auch drei Reisende ins Netz, die per Fahndung gesucht wurden. Alle drei waren in der Vergangenheit wegen verschiedener Eigentumsdelikte aufgefallen und zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, heißt es im Polizeibericht.
Die Beamten übermittelten den zuständigen Justizbehörden die aktuellen Aufenthaltsorte und Wohnsitze der Reisenden, um eine reibungslose Weiterführung der anstehenden Strafverfahren zu ermöglichen.
Der Flughafen Memmingen
Der Flughafen Memmingen (auch Allgäu Airport genannt) ist der Verkehrsflughafen der Stadt Memmingen im Unterallgäu. Nach den Flughäfen München (37 Millionen Fluggäste im Jahr 2023) und Nürnberg (rund vier Millionen Passagiere im Jahr 2023) ist er der kleinste Verkehrsflughafen in Bayern. Im Jahr 2023 verzeichnete der Allgäu Airport aber mit über 2,8 Millionen Passagieren einen neuen Rekord. Der Flughafen Memmingen ist der höchstgelegene Verkehrsflughafen Deutschlands.