Schulschwänzer am Flughafen Memmingen sind unmittelbar vor und nach Schulferien in Bayern und Baden-Württemberg beileibe keine Seltenheit. In diesem Wissen verstärkt die Polizei am Allgäu Airport ihre Kontrollen zu diesen Zeiten - und ertappt reihenweise Eltern, die eigenmächtig entschieden haben, mit ihren Kindern einen Flug außerhalb der Ferienzeit zu nehmen.
Bei einer Einreisekontrolle zum Flug aus Pristina im Kosovo gestern am Montag (12.5.2025) trafen die Grenzpolizistinnen und -polizisten auf eine Frau und ihren zehnjährigen Sohn. Da in Bayern aktuell weit und breit keine Ferien anstehen, befragten die Beamten die Mutter zum Fehlen des Kindes in der Schule.
Flughafen Memmingen: Schon beim Hinflug hätte das Kind in die Schule gehört
Dreist: Die Frau konnte nicht nur für den Rückflug nach Memmingen, sondern auch schon für den Hinflug, der ebenfalls außerhalb der Ferien stattfand, keine Schulbefreiung vorweisen, teilt die Polizei mit.
Die Mutter müsse nun mit einer Anzeige nach dem „Bayerischen Gesetz zum Erziehungs- und Unterrichtswesen“ rechnen, so die Memminger Grenzpolizisten weiter. Der Verstoß landet in der Regel zur Bearbeitung bei den Landkreisen und Städten, in denen die Betroffenen wohnen. Die Behörden dort entscheiden über die tatsächliche Höhe der Bußgeldstrafen.
Schulschwänzer am Flughafen Memmingen: neuer Rekord nach den Faschingsferien 2025
Im vergangenen März hatten Kontrollen am Flughafen Memmingen einen neuen, traurigen Rekord zutage gebracht. Über 20 „Schulpflichtverstöße“ stellten die Beamtinnen und Beamten innerhalb eines Montags am Flughafen Memmingen fest. Ganze 21 Kinder und Jugendliche wurden am ersten Tag nach den bayerischen Faschingsferien erwischt, die eigentlich schon wieder in der Schule und nicht auf Reisen sein sollten. Ihre Eltern hatten sie lediglich krankgemeldet.
In jüngster Vergangenheit kam deshalb die Frage auf, ob die Konsequenzen fürs Schulschwänzen in Deutschland zu lasch sind.
Sommerflugplan 2025 am Memminger Airport seit Ende März gültig
Seit 30. März gilt am Flughafen Memmingen der neue Sommerflugplan 2025 mit 63 Zielen. Der Schwerpunkt liegt weiterhin auf Flughäfen in Osteuropa, darüber hinaus bieten die Fluggesellschaften klassische Städtetrips ab Memmingen, beliebte Sommerurlaubs-Ziele und Pauschalreisen an.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Flughafen Memmingen
- Abkürzung: FMM
- Betreiber: Flughafen Memmingen GmbH
- Terminals: 1
- Airlines: Ryanair, Wizz Air, Eurowings, Aegean Airlines, Freebird, Avanti Air, GP Aviation
- Passagiere pro Jahr: 3.242.090 (2024)
- Eröffnung: 2004
- Mitarbeiter: 379 (Stand: Ende 2024)
- Fläche: 207 Hektar
- Lage: Rund vier Kilometer östlich vom Stadtzentrum Memmingen
- Besonderheiten: Höchstgelegener Verkehrsflughafen Deutschlands (633 Meter ü. N.N.)
- Homepage: www.memmingen-airport.de

Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden