Am Montagmorgen kontrollierten Beamte der Grenzpolizeigruppe am Flughafen Memmingen einen 31-jährigen Mann. Nach Angaben der Polizei stellte sich bei der Überprüfung heraus, dass gegen den gebürtigen Kroaten ein offener Haftbefehl vorlag. Der Mann war in der Vergangenheit wegen einer Trunkenheitsfahrt polizeilich aufgefallen.
Mann schwänzt Gerichtstermin
Der Fall sollte ursprünglich Ende 2023 verhandelt werden. Der Beschuldigte war jedoch nicht zur Gerichtsverhandlung erschienen und untergetaucht. Daraufhin wurde er zur Festnahme ausgeschrieben. Die Beamten nahmen den Mann fest.
Ohne Fahrerlaubnis zum Flughafen gefahren
Bei der Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass der Mann keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Auf die Frage der Beamten, wie er zum Flughafen gekommen sei, verwickelte sich der 31-Jährige der Polizei zufolge in Widersprüche. Schließlich konnten die Beamten anhand von Aufnahmen einer Überwachungskamera nachweisen, dass er kurze Zeit zuvor selbst mit seinem Auto zum Flughafen gefahren war.
Mit neuen Vorwürfen vor den Haftrichter
Der 31-Jährige wird am Dienstag, den 16. Juli einem Haftrichter vorgeführt. Er muss sich nun zusätzlich zur ursprünglichen Trunkenheitsfahrt auch wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.
Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.