Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Brand in Ottobeuren heute (3.1.2025): Wohnhaus in Vollbrand - Feuerwehr-Einsatz läuft

Großeinsatz an Flüchtlingsunterkunft

Brand eines Containergebäudes in Ottobeuren: Mehrere Verletzte und hoher Schaden

    • |
    • |
    • |

    In Ottobeuren ist am Freitag eine Wohnunterkunft in Brand geraten. Um 11:15 Uhr gingen in der Notrufzentrale mehrere Meldungen über ein Feuer ein. Als die Polizei eintraf, stand das Containergebäude bereits in Vollbrand. Bei dem Gebäude soll es sich um eine Flüchtlingsunterkunft handeln.

    Feuer in Flüchtlingsunterkunft in Ottobeuren löst Großeinsatz aus

    Die Feuerwehr war mit einem großen Aufgebot vor Ort - ebenso die Polizei mit 20 Einsatzkräften sowie einem Hubschrauber. Die Bewohner konnten der Polizei zufolge bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte ihre Zimmer in der Unterkunft verlassen. Nach vorläufigem Ermittlungsstand wurden bei dem Brand sechs Menschen leicht verletzt.

    Fünf Menschen wegen Rauchgasvergiftung im Krankenhaus

    Vier Bewohnerinnen und Bewohner des betroffenen Gebäudes und eine Einsatzkraft des Rettungsdienstes mussten wegen einer Rauchgasvergiftung teilweise in Kliniken medizinisch behandelt werden. Eine weitere Person stand kurzzeitig unter Schock, konnte vor Ort jedoch wieder aus ärztlicher Behandlung entlassen werden. Wegen des starken Rauchs wurden Anwohner in der näheren Umgebung angewiesen, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

    Feuerwehren aus Ottobeuren und dem Unterallgäu im Einsatz

    Der Bereich um den Brandort wurde für etwa drei Stunden gesperrt. Die Feuerwehren aus Ottobeuren und dem Unterallgäu löschten den Brand ab und verhinderten so das Übergreifen auf andere Gebäude. Durch das Feuer entstand ein Schaden von knapp 500.000 Euro.

    Ermittlungen zur Brandursache

    Zur Brandursache gibt es noch keine konkreten Informationen, allerdings schließt die Polizei Brandstiftung aus. Die weiteren Ermittlungen zu dem Brandfall übernimmt das zuständige Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen. 

    Tödlicher Brand in Türkheim

    Erst in der Nacht auf Freitag kam es im Unterallgäu - in Türkheim - zu einem Brand, der für eine 81-Jährige tödlich endete. Am Donnerstag gegen 22.50 Uhr hatte ein Bewohner im Souterrain eines Mehrfamilienhauses im Keltenweg die Feuerwehr alarmiert, nachdem er in der darüberliegenden Wohnung den Rauchmelder hörte und Brandgeruch wahrnahm.

    Die Feuerwehr Türkheim entdeckte dann ein Feuer im Wohnzimmer der betroffenen Wohnung. Laut Polizeiangaben konnten die Feuerwehrleute den Brand schnell löschen. Danach fanden die Einsatzkräfte aber eine leblose Frau in der Wohnung. Die Einsatzkräfte konnten nur noch den Tod der 81-Jährigen feststellen.

    Zahlen, Daten, Fakten: Das ist Ottobeuren

    • Einwohner: 8767 (Stand: 31.12.2023)
    • Lage: 669 m ü. NHN
    • Fläche: 55,98 km2
    • Bürgermeister: German Fries (FW)
    • Bekannte Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten in Ottobeuren: Kloster Ottobeuren, Lourdesgrotte, cie Allgäuer Volkssternwarte Ottobeuren
    • Bekannte Feste und Veranstaltungen in Ottobeuren: Wochenmarkt auf dem Marktplatz jeden Freitag, Halbmarathon Ottobeuren, Triathlon Ottobeuren
    • Homepage: www.ottobeuren.de

    Weitere Nachrichten aus Ottobeuren finden Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden