Der Vorfall ereignete sich der Polizei zufolge bereits vergangenen Dienstag, am 6. Februar, gegen 08:00 Uhr. Der kroatische Fahrer war gegen 08:00 Uhr während einer Anlieferungsfahrt über einen erhöhten Bordstein gefahren, dadurch wurde das Ventil des Kraftstofftanks beschädigt, was dann auf dem Schotterplatz zum Kraftstoffaustritt führte.
Feuerwehr und Bauhof tragen Erdreich ab
Die Feuerwehr Mindelheim konnte mit Hilfe des örtlichen Bauhofs und eines Baggers die Schäden für die Umwelt durch Abtragung des Erdreichs weitestgehend minimieren. Der Polizeimeldung zufolge konnte das zuständige Wasserwirtschaftsamt eine Gefährdung für das Grundwasser ausschließen.
Abtransport nach Überprüfung
Eine Überprüfung des Kraftfahrzeugs durch den Gefahrguttrupp der Autobahnpolizei Memmingen ergab keine Feststellungen, sodass die Zugmaschine durch ein kroatisches Abschleppunternehmen, noch am Dienstagnachmittag vor Ort geborgen werden konnte.
Keine Vorwürfe gegen Fahrer
Auch dem Fahrer konnte die Polizei kein vorwerfbares Verhalten in Zusammenhang mit dem Austritt des Diesels nachweisen. Die Entsorgungskosten belaufen sich nach ersten Schätzungen auf einen hohen vierstelligen Betrag.