Am Mittwochmorgen (6. November 2024) kam es in Bregenz zu einem Feuerwehreinsatz wegen eines auf einem Herd vergessenen Kochtopfes. Der Vorarlberger Polizei zufolge hatte eine Bewohnerin eines Mehrparteienhauses in der Bregenzer Deuringstraße gegen 4:20 Uhr telefonisch mitgeteilt, dass sie beim Nachbarn den Rauchmelder hören würde. Im Stiegenhaus hatte die Anruferin zudem Rauch bemerkt.
Feuerwehr findet Bewohner schlafend vor
Die Feuerwehrleute konnten mit der Leiter über das Küchenfenster in die betreffende Wohnung einsteigen. Sie stellten fest, dass der noch schlafende Bewohner einen Kochtopf auf dem eingeschalteten Herd vergessen hatte. Die Einsatzkräfte konnten den 46-jährigen Bewohner und seinen Hund unverletzt aus der Wohnung bringen.
Über 20 Feuerwehrleute im Einsatz
Die Bleibe war nach dem Lüften durch die Feuerwehr wieder bewohnbar. Der Polizei zufolge wurde nur der Herd beschädigt. Die Feuerwehr Bregenz Stadt war mit drei Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort, auch das Rote Kreuz war mit fünf Rettungskräften im Einsatz. Die Stadtpolizei Bregenz war mit zwei und die Polizeiinspektion Bregenz mit drei Beamten vor Ort.