Das schöne Feiertagswetter am Tag der Deutschen Einheit hat am Freitag viele Ausflügler in die Oberallgäuer Alpen gezogen. Viele hielten sich jedoch nicht an die Parkregeln, teilt die Polizei mit. In den teils engen Zufahrten zu höher gelegten Parkflächen im Bereich Hinang und Imberg bei Sonthofen gab es viele Falschparker.
Zahlreiche Fahrzeuge parken Rettungswege zu
Die betroffenen Straßen sind als offizielle Rettungswege ausgewiesen. Trotz der entsprechenden Beschilderung missachteten rund 60 Autofahrerinnen und Autofahrer das Parkverbot. Sie nahmen laut Polizei so eine Verzögerung der Rettungsmaßnahmen bei etwaigen Einsätzen in Kauf.
Auch im Bereich der Sonnenklause waren die Grünflächen zugeparkt. Dadurch sei die Natur übermäßig und unnötig belastet worden.
Polizei appelliert: Nur ausgewiesene Parkplätze nutzen
Die Polizei appelliert in dem Zusammenhang an Ausflügler, ausschließlich die ausgewiesenen Parkflächen zu nutzen, um Rettungswege freizuhalten und Schäden an der Natur zu vermeiden.
Mehr Nachrichten aus dem Oberallgäu lesen Sie hier.
Zahlen, Daten und Fakten: Das ist Sonthofen im Allgäu
- Einwohner: 21.734 (31.12.2024)
- Bürgermeister: Christian Wilhelm (Freie Wähler)
- Lage: 741 Meter ü. NHN
- Fläche: 46,55 km²
- Bekannte Einrichtungen und Bauwerke in Sonthofen: AlpenStadtMuseum, Generaloberst-Beck-Kaserne, Grünten-Kaserne, Eisstadion Sonthofen, Stadtpfarrkirche St. Michael, Landratsamt Oberallgäu, Wonnemar Erlebnisbad, Illerstadion
- Bekannte Feste und Veranstaltungen in Sonthofen: Stadtfest Sonthofen, Klausentreiben, Christkindlesmarkt, Sonthofer Kultur-Werkstatt / Kleinkunsttage,
- Homepage: www.stadt-sonthofen.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden