Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Falschmeldung löst Großeinsatz aus: 73 Einsatzkräfte suchen bei Waltenhofen nach gekentertem Kajak

Verwirrter Mann (82) setzt Notruf ab

Falschmeldung löst Großeinsatz aus: 73 Einsatzkräfte suchen bei Waltenhofen nach gekentertem Kajak

    • |
    • |
    Mit seiner Falschmeldung über ein gekentertes Kajak auf der Iller löste am Sonntag ein verwirrter 82-Jähriger einen Großeinsatz bei Waltenhofen aus.
    Mit seiner Falschmeldung über ein gekentertes Kajak auf der Iller löste am Sonntag ein verwirrter 82-Jähriger einen Großeinsatz bei Waltenhofen aus. Foto: Markus Dorer

    Ein verwirrter 82-Jähriger hat nach Angaben der Polizei am Sonntagnachmittag einen Großeinsatz an der Iller bei Waltenhofen ausgelöst. Der Mann setzte einen Notruf wegen eines gekenterten Kajaks ab. Vor Ort stellte sich diese Meldung allerdings als falsch heraus.

    Hubschrauber fliegt Fluss ab

    Nachdem in der Integrierten Leitstelle eine Mitteilung über ein gekentertes rotes Kajak in der Iller auf Höhe Häusern eingegangen war, suchten Rettungskräfte sofort den Bereich ab. Auch ein Rettungshubschrauber flog den Fluss ab. Ein Kajak oder Schwimmwesten entdeckten die Rettungskräfte aber nicht.

    Verwirrter Mann hat sich getäuscht

    Während der Suche stellte sich jedoch heraus, dass der 82-Jährige, der den Notruf abgesetzt hatte, wohl verwirrt war und sich geirrt hatte. Die Rettungskräfte konnten somit ausschließen, dass ein rotes Kajak auf der Iller gekentert war. 

    Insgesamt 73 Rettungskräfte waren im Einsatz

    Bei dem Einsatz waren die Feuerwehren Waltenhofen und Martinszell, die Wasserwacht Rottachtal, Kempten und Immenstadt, sowie der Rettungsdienst mit Notarzt und Rettungshubschrauber mit insgesamt 73 Rettungskräften im Einsatz.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden