Ein Ehepaar in Eisenburg (Memmingen) ist im Sommer diesen Jahres Opfer eines Betrügers geworden. Das Ehepaar suchte über ebay-Kleinanzeigen nach einem Gartenbauer, der bei ihnen eine Mauer bauen sollte. Ein 43-jähriger Mann meldete sich schließlich bei ihnen und nach einem Treffen am 19. Juli 2022 einigte man sich auf einen Gesamtpreis von 19.800 Euro.
Kein Firmennachweis
Einen Firmennachweis konnte der angebliche Gartenbauer jedoch nicht vorweisen, stattdessen vertröstete er das Paar. Nach einer Anzahlung von 500 Euro begann der Mann am 25. Juli mit der Arbeit. Das Paar übergab weitere 1.000 Euro als Anzahlung. Nachdem die Arbeit auf das Ehepaar einen wenig fachkundigen Eindruck machte und der 43-Jährige weitere 3.500 Euro als Anzahlung forderte, bat das Ehepaar am 01. August erneut um einen Firmennachweis.
Wiederholungstäter
Seit diesem Zeitpunkt ist der 43-Jährige nicht mehr erreichbar. Bisherige Ermittlungen ergaben, dass die angebliche Firma nicht existiert. Laut Polizei ist der 43-Jährige bereits mehrfach wegen Betruges in Erscheinung getreten.