Am Mittwochabend ist es auf der Strecke zwischen Waal und Jengen zu einem Autounfall gekommen. Daran beteiligt war auch ein sogenanntes Microcar, dass ein Fahranfänger gesteuert hat.
Fahranfänger und Beifahrerin im Krankenhaus
Der 17-Jährige Führerscheinneuling war mit dem vierrädrigen Leichtfahrzeug von Waal in Richtung Jengen unterwegs, als er plötzlich auf der Fahrbahn wendete. Dabei übersah er ein entgegenkommendes Auto. Beim Zusammenstoß wurden der junge Mann und seine 16-jährige Beifahrerin leicht verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die 47-jährige Fahrerin des entgegenkommenden Autos blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Sachschaden beträgt 4.000 Euro.
Fahrerlaubnis ab 15
Ein Microcar ist ein Leichtfahrzeug das eine Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometer erreicht. Es wiegt nicht mehr als 350 Kilogramm und hat einen Hubraum von nicht mehr als 50 Kubikzentimeter. Für das Führen eines solchen Leichtfahrzeugs ist die Fahrerlaubnis Klasse AM notwendig. Für diese Führerscheinklasse wurde das Mindestalter auf 15 Jahre abgesenkt.