Am Samstagmittag wurde die Polizei Lindau über 'einen mit Gesichtsmaske vermummten Mann mit leuchtenden roten Augen und einer Waffe in der Hand' informiert. Der Täter soll Richtung Lindau Park geflüchtet sein.
Es wurden daraufhin alle Streifen unter Einbeziehung der Polizeiinspektion Fahndung und der Bundespolizei in die Fahndung eingebunden.
Auffällig war dabei, dass trotz eines sehr großen Besucheraufkommens keinerlei weitere verdächtige Wahrnehmungen bei der Polizei eingingen. Die Mitteilerin hatte die verdächtige Person aus einem Geschäft heraus auf der Straße laufen sehen.
Eine Abklärung im Lindau Park erbrachte jedoch relativ bald einen möglichen Tatverdacht und bestätigte sich auch in der Folge.
Ein Geschäft hatte eine besondere Werbeaktion, bei der drei Jugendliche als Star Wars Krieger verkleidet waren. Die Beschreibung des Verdächtigen entsprach ziemlich genau dieser Kostümierung. Einer der Krieger wurde daraufhin zu der Zeugin gebracht und sogleich bei der Gegenüberstellung erkannt. Somit konnte wieder Entwarnung gegeben und die Fahndung wieder zurückgenommen werden.