Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Erneute Sprengung von Geldautomat - Wer steckt hinter der Serie?

Dieses Mal in Forchheim

Erneute Sprengung von Geldautomat - Wer steckt hinter der Serie?

    • |
    • |
    Erneut haben Unbekannte in Bayern einen Geldautomaten gesprengt. (Symbolbild)
    Erneut haben Unbekannte in Bayern einen Geldautomaten gesprengt. (Symbolbild) Foto: IMAGO / Tim Oelbermann

    Schon wieder ist in Bayern ein Geldautomat gesprengt worden. Diesmal machten sich die unbekannten Täter in der Nacht zum Freitag an einem Geldautomat der Commerzbank in Forchheim in Oberfranken zu schaffen. Die Polizei sucht weiter Zeugen, spricht aber nach ersten Ermittlungen davon, dass es sich um mindestens zwei Täter handelt.

    Geldautomat in Bankfiliale gesprengt

    Der Geldautomat in Forchheim wurde gegen 2:50 Uhr am Freitag am Kolpingplatz mittels Sprengstoff gesprengt. Bei dem Automaten handelt es sich um ein in der Bankfiliale verbautes Gerät. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend vermutlich mit einem dunklen Audi in Richtung der Autobahn 73. Die weitere Fluchtrichtung ist noch nicht bekannt.

    Geldautomaten-Sprengungen laufen nach ähnlichem Muster ab

    Schon Anfang Oktober waren verteilt in Bayern ähnlich gelagerte Fälle aufgetaucht. Es kam zu Sprengungen von Geldautomatenin Sontheim, Wiesau und Regnitzlosau. 

    Geldautomaten-Sprengung: Serie erschüttert Bayern - Bereits drei Fälle in einer Woche

    Dabei gleichen sich die Fälle in mehreren Punkten: Die Sprengungen fanden immer zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht statt und die Täter flüchteten jedes Mal mit einem mit einem dunklen Auto

    Sprengungen in Holzheim und Unterhaching

    Mitte Oktober kam es dann zu Geldautomaten-Sprengungenin Unterhaching, die ebenfalls nach einem ähnlichen Muster abliefen. Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen in allen Fällen übernommen und untersucht den jeweils verwendeten Sprengstoff.

    Zeugenaufruf

    Das Bayerische Landeskriminalamt bittet die Bevölkerung bei der Aufklärung der Sprengungen um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

    • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich Kolpingplatz in 91301 Forchheim verdächtige Personen aufgefallen?
    • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
    • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

    Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden