Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Erfolgreiche Fahndung nach Handtaschendieb in Sonthofen klärt Raub in Dresden

Festnahme

Erfolgreiche Fahndung nach Handtaschendieb in Sonthofen klärt Raub in Dresden

    • |
    • |
    Erfolgreiche Fahndung nach Handtaschendieb in Sonthofen klärt Raub in Dresden
    Erfolgreiche Fahndung nach Handtaschendieb in Sonthofen klärt Raub in Dresden Foto: Alexander Kaya

    Durch die erfolgreiche Fahndung der Sonthofener und Oberstdorfer Polizei, gelang nicht nur die Klärung eines Diebstahls und Betrugs, sondern auch eines Raubüberfall in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden.

    Am gestrigen Dienstag (12. Juli 2016) kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in der Oberstdorfer Straße zum Diebstahl einer Handtasche. Ein zunächst Unbekannter hatte mittags die Tasche mitsamt Geldbeutel des 78-jährigen Opfers aus dem Fahrradkorb genommen und flüchtete mit einem weißen Pkw der Marke Opel. Eine Angestellte des Discounters reagierte richtig und verständigte sofort die Polizei.

    Unverzüglich leiteten die Beamten eine Fahndung nach dem Fahrzeug mit Kennzeichen aus dem Zulassungsbezirk Dresden ein, welches daraufhin durch eine Streife der Oberstdorfer Polizei erkannt werden konnte. Zu diesem Zeitpunkt stand es an einer Tankstelle an der Fischener Ortsdurchfahrt. Zwar verloren es die Beamten zunächst aus den Augen, stellten aber schnell fest, dass der Fahrer für rund 40 Euro zuvor getankt und nicht bezahlt hatte.

    Im Rahmen der weiteren Fahndung stellten Beamte der Sonthofener Polizei den Kleinwagen im Ortsbereich der Gemeinde Fischen fest und hielten ihn an. Bei der anschließenden Kontrolle stellten sie fest, dass der Opel tags zuvor am Montag in Dresden geraubt wurde: Gegen 6.35 Uhr wurde dort die 31-jährige Fahrerin von einen Unbekannten aus dem Auto gezogen. Glücklicherweise blieb sie unverletzt. Der unbekannte Räuber fuhr daraufhin mit dem weißen Opel weg und sollte tags darauf rund 600 Kilometer entfernt im südlichen Oberallgäu gestellt werden.

    Bislang ergaben die weiteren Ermittlungen der Sonthofener Beamte, dass gegen den Fahrer - einem 26-jährigen Deutschen aus Berlin - ein Vollstreckungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Leipzig über zwei Monate Freiheitsstrafe wegen gefährlicher Körperverletzung bestand. Zwischenzeitlich befindet sich der 26-Jährige in der Justizvollzugsanstalt Kempten (Allgäu). Die Staatsanwaltschaft Dresden prüft derzeit einen Antrag auf Untersuchungshaft wegen des dringenden Raubverdachts.

    Das geraubte Fahrzeug wurde von den Beamten sichergestellt und nach Spurensicherung voraussichtlich der Eigentümerin zurückgegeben. Im Fahrzeug konnten nicht nur die in Dresden geraubten Gegenstände, sondern auch die in Sonthofen gestohlene Handtasche mitsamt Geldbeutel aufgefunden werden. Daher kann sich nun auch die Seniorin über die Rückgabe ihres Eigentums freuen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden