In Elchingen (Landkreis Neu-Ulm) ereigneten sich am Donnerstagabend zwei Einbrüche, die zur Festnahme eines 59-jährigen Mannes führten. Nach Angaben der Polizei gelang es einem 59-Jährigen, in das Vereinsheim eines Sportvereins sowie in ein nahegelegenes Einfamilienhaus einzubrechen, bevor er auf frischer Tat ertappt wurde.
Dieb bricht in Vereinsheim in Elchingen ein - Sachschaden übersteigt Beute
Der Mann soll kurz vor Mitternacht die Terrassentür des Vereinsheims eingeschlagen haben. Auch im Gebäudeinneren ging eine verschlossene Glastür zu Bruch. Der Mann machte nur geringe Beute. Die stand laut Polizei in keinem Verhältnis zum Sachschaden, den der Einbrecher angerichtet hat.
Einbrecher will Elektrogeräte aus Einfamilienhaus in Elchingen stehlen
Anschließend steuerte der Mann ein Einfamilienhaus an. Dort versuchte er mit ähnlicher Vorgehensweise Elektrogeräte zu stehlen. Ein Zeuge beobachtete ihn allerdings bei der Tat und rief die Polizei. Der 59-Jährige versuchte zu flüchten. Doch die Polizei konnte das verhindern und nahm ihn fest.
Die Kripo Neu-Ulm ermittelt mittlerweile in dem Fall. Der Tatverdächtige muss sich wegen besonders schweren Diebstahls verantworten. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Memmingen brachten die Beamten ihn am Freitag zum Haftrichter. Dieser erließ Haftbefehl. Die Kripo lieferte ihn daraufhin im Gefängnis ab.
Quelle: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West. Hinweis: Diese Meldung wurde unterstützt von KI erstellt.