Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Eishockey-Oberliga: Heilbronner Fans provozieren in Memmingen - Zuschauer schlägt Ordner ins Gesicht

Ultras benehmen sich daneben

Eishockeyspiel in Memmingen: Fan schlug Ordnerin bewusstlos - das gibt die Polizei jetzt bekannt

    • |
    • |
    • |
    Nach dem Eishockeyspiel zwischen dem ECDC Memmingen und den Heilbronner Falken sind mehrere Fans aus der Rolle gefallen.
    Nach dem Eishockeyspiel zwischen dem ECDC Memmingen und den Heilbronner Falken sind mehrere Fans aus der Rolle gefallen. Foto: IMAGO/Funke Foto Services (Symbolbild)

    Nach dem Sieg des ECDC Memmingen in den Oberliga-Play-offs gegen Heilbronn haben einige Fans am Freitagabend (21.3.2025) für einen Polizeieinsatz in der Memminger Eissporthalle gesorgt.

    Während die Heimfans nach dem Spiel den 4:1-Sieg ihrer Mannschaft feierten, provozierten einige Heilbronner Anhänger und versuchten, zu den Memminger Zuschauern zu gelangen. Die Polizei teilt dazu heute (28.3.2025), eine Woche nach den Vorfällen, mit: „Die Ultragruppierungen der beiden Fanlager verblieben jedoch im Stadion, wobei es zu gegenseitigen verbalen Provokationen kam. Als Teile der Gruppierungen die körperliche Auseinandersetzung suchten und aufeinander zustürmten, gingen Ordner und Polizeikräfte dazwischen und verhinderten ein Aufeinandertreffen.“

    Dabei kam es allerdings zu einem Zwischenfall, den die Polizei bereits vergangene Woche veröffentlichte. Wie die Beamten mitteilen, schlug ein 27-Jähriger einem Ordner mit der Hand ins Gesicht. Die Polizei schreibt von „leichten Verletzungen“, die das Opfer erlitt.

    Wie die Allgäuer Zeitung bereits vergangene Woche berichtete, gab es dabei laut Augenzeugen noch einen weiteren Vorfall: Ein Mann soll eine Ordnerin geschlagen haben. Die Frau wurde vom Sanitätsdienst und einem Mannschaftsarzt vor Ort versorgt und anschließend ins Krankenhaus gebracht, wo sie die Nacht verbrachte.

    Dazu teilt die Polizei heute nach einer Woche offiziell mit: „Eine weitere 51-jährige Ordnerin erhielt durch einen bislang unbekannten Täter einen Schlag auf den Oberkörper, wodurch ihr die Luft wegblieb und sie dadurch das Bewusstsein verlor. Die Geschädigte wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst behandelt und zu weiteren Abklärungen in das Klinikum Memmingen verbracht.“ Auch ein Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes soll laut Augenzeugen einen Schlag abbekommen haben.

    Eishockey-Fan muss nach Niederlage von Heilbronn in Memmingen in Arrest

    Wegen der Vorfälle fuhren nach dem Spiel mehrere Polizeistreifen an den BBZ-Parkplatz in Memmingen und verzögerten die Abfahrt der Heilbronner Fanbusse. Als die Polizei vor Ort die Personalien eines Mannes aufnahm, zeigte sich der Anhänger laut Mitteilung weiterhin äußerst aggressiv und unkooperativ. Deshalb nahmen ihn die Polizisten in Gewahrsam. Der Fan verbrachte die Nacht in einer Arrestzelle. Die Polizei ermittelt nun wegen Körperverletzung gegen ihn, heißt es.

    Rund um die Abfahrt der Heilbronner Fans passierte noch ein weiterer Vorfall, wie die Polizei heute (28. März) mitteilt: „Nach Abfahrt der Gastzuschauer hielt ein im Konvoi fahrender 9-Sitzer auf einem Parkplatz der Bodenseestraße an, um Mitfahrer austreten zu lassen. Dies bekamen Teile der Memminger Ultragruppierung mit und gingen die Heilbronner Mitfahrer verbal an. Dabei wurde von den bislang unbekannten Tätern ein Falken-Fanschal entwendet.

    Die Polizeiinspektion Memmingen ermittelt nun in zwei Fällen der Körperverletzung und in einem Fall des Diebstahls. Etwaige Zeugen der Vorkommnisse im Stadion, die hiervon Videoaufzeichnungen angefertigt haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Memmingen unter der Rufnummer 08331/100-0 in Verbindung zu setzen.“

    Der ECDC Memmingen hatte zuvor das vierte Spiel der Best-of-7-Play-off-Serie vor über 2.500 Zuschauern mit 4:1 gewonnen. Am vergangenen Sonntag beendete Heilbronn die Serie mit dem notwenigen vierten Sieg im Heimspiel.

    Zahlen, Daten und Infos: Das ist Memmingen

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden