Laut Informationen der Polizei Oberbayern Süd ereignete sich der Einbruch zwischen Samstag, 12. Oktober und Freitag, 18. Oktober. Ein oder mehrere bislang unbekannte Täter hatten dabei eine über 400 Jahre alte Bibel, sowie weitere wertvolle Bücher aus einem freistehenden Einfamilienhaus gestohlen.
Einbrecher klauen Bücher im Gesamtwert von über 10.000 Euro
Der oder die Täter sind sowohl über ein Kellerfenster, als auch über die Haustüre in das Haus eingedrungen. Zum Zeitpunkt der Tat war keiner der Bewohner zu Hause. Die gestohlene Bibel wird von der Polizei auf einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die weiteren Bücher haben einen Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich.
Kripo Traunstein wendet sich an die Öffentlichkeit
Die zuständige Polizeiinspektion Berchtesgaden übernahm die ersten Ermittlungen vor Ort. Später führte das Fachkommissariat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Traunstein die weiteren Untersuchungen in diesem Fall. Zur Aufklärung dieses Falls, insbesondere zur Ermittlung des Täters bzw. der Täter bitten die Ermittler auch um Hinweise aus der Bevölkerung:
- Wer hat im genannten Tatzeitraum sowie im Vorfeld in Berchtesgaden im Bereich Kranzbichlweg verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
- Die altertümliche Bibel war in braunes Leder eingebunden - wer kann Hinweise zum Verbleib dieser Bibel machen?
- Wer kann sonst sachdienliche Hinweise geben, die zur Aufklärung der Tat von Bedeutung sein könnten?
Hinweise können an die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein unter der Telefonnummer 0861/98730 oder an jede andere Polizeidienststelle weitergegeben werden.