Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Diebstahl in Aichen: Vor 26 Jahren gestohlene Jesusfigur ist wieder aufgetaucht

Auf Friedhof in Buchloe entdeckt

26 Jahre nach Diebstahl: Vermisste Jesusfigur aus Aichen wurde gefunden

    • |
    • |
    • |
    Die Hauptkommissare Michael Laugwitz, Dienststellenleiter der Polizei Buchloe und Markus Dösinger mit dem Pfarrer der Kirche St. Ulrich und der gestohlenen Jesus-Statue.
    Die Hauptkommissare Michael Laugwitz, Dienststellenleiter der Polizei Buchloe und Markus Dösinger mit dem Pfarrer der Kirche St. Ulrich und der gestohlenen Jesus-Statue. Foto: © PP SWS

    Eine seit Jahren verschwundene Kirchenfigur von Jesus Christus ist wieder aufgetaucht. 1999 hatten Unbekannte aus der Kirche St. Ulrich in Aichen (Landkreis Günzburg) eine etwa 95 Zentimeter hohe Herz-Jesu-Figur gestohlen. Trotz umfangreicher Ermittlungen konnte die Polizei sie nicht finden. Doch dann sorgte eine zufällige Entdeckung für ein Happy-End.

    Zeuge findet gestohlene Jesusfigur auf Friedhof in Buchloe

    Wie die Polizei Schwaben Süd/West berichtet, hat Anfang März ein Zeuge eine in einem blauen Müllsack eingewickelte Herz-Jesu-Figur auf dem Friedhof von Buchloe gefunden. Die Figur lag hinter einem Grabstein. Der Besitzer des Grabes gab die Figur beim Fundamt in Buchloe ab. Das Amt meldete daraufhin den ungewöhnlichen Fund der Polizei in Buchloe. Eine erste Nachfrage bei der Kirchengemeinde in Buchloe sowie ein Presseaufruf brachten zunächst keine Ergebnisse.

    Skulptur taucht in Fahndungsliste des LKA auf

    Weitere Ermittlungen der Polizei Buchloe, unterstützt vom bayerischen Landeskriminalamt, das zuständig für Kunstdiebstähle ist, brachten nun neue Erkenntnisse. Der Pressemitteilung der Polizei zufolge wurde durch einen Vergleich mit Aufnahmen aus der Fahndungsliste des LKAs die Skulptur mit einem Diebstahl in Aichen in Verbindung gebracht.

    Jesusfigur kehrt in Kirche in Aichen zurück

    Die Polizei Buchloe nahm Kontakt mit dem zuständigen Pfarrer der Kirchengemeinschaft Zusamtal auf. Dieser hielt Rücksprache mit seinem Kirchenpfleger, der laut Polizeiangaben bereits 1999 in der Kirche gearbeitet hatte. Der Kirchenpfleger erinnerte sich an den Diebstahl. Nachdem die Jesusfigur mit Bildern aus der Inventarliste der Pfarrkirchenstiftung St. Ulrich verglichen wurde, war klar, dass es sich um dieselbe Figur handelt.

    Die Hauptkommissare Michael Laugwitz (Dienststellenleiter der Polizei Buchloe) und Markus Dösinger gaben dem Pfarrer schließlich nach 26 Jahren die Herz-Jesu-Figur wieder zurück. Wer die Figur gestohlen hat, ist laut Polizei bisher nicht bekannt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden