Anfang August schoss ein bislang unbekannter Mann in einer Shisha-Bar in Göppingen (Baden-Württemberg) um sich. Dabei traf er einen 29-jährigen Mann tödlich und verwundete zwei weitere Männer.
Sisha-Mord in Göppingen: Polizei sucht mit Fotos nach unbekanntem Mann
Unmittelbar nach der brutalen Tat gründete die Polizei die Sonderkommission "Kurz", die seit Wochen versucht, den Fall aufzuklären. Nach Auswertung der Spuren und Videoaufnahmen suchen die Ermittler mittlerweile nach einem bislang nicht identifizierten jungen Mann, der sich zum Zeitpunkt der Tat in der Nähe der Shisha-Bar aufgehalten hatte. Die Bilder des Mannes wurden bereits Mitte November veröffentlicht.
Mittlerweile auch bundesweite Suche nach tödlichen Schüssen in Göppingen
Seit dem gestrigen Mittwoch läuft nun auch eine bundesweite Öffentlichkeitsfahndung nach dem Unbekannten. Auf rund 4000 digitalen Werbeflächen in über 330 Tank- und Rastanlagen und an acht Flughäfen in Deutschland wird nun nach dem Mann gesucht. Außerdem laufe die Fahndung jetzt in den sozialen Netzwerken und über Plakate in mehreren Sprachen.

Die Polizei sucht diesen Mann
Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen etwa 18 bis 24 Jahre alten Mann, der zum Zeitpunkt der Aufnahmen dunkle oder schwarze Kleidung trug. Der Mann ist etwa 175 Zentimeter groß und schlank. Seine Haare trug er etwa in Schulterlänge und zu einem Zopf gebunden.
Todesschüsse in Göppingen: Belohnung ausgelobt
Die Staatsanwaltschaft hat inzwischen eine Belohnung in Höhe von 3000 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung und Ergreifung des Täters ausgesetzt. Diese nimmt die Kriminalpolizei Ulm unter der Telefonnummer 0731-188-4999 entgegen. Wer Informationen über den gesuchten Mann hat, soll sich ebenfalls bei den Ermittlern melden.

Zusammenhang mit Bandenkriminalität möglich
Aktuell geht die Polizei davon aus, dass von dem Schützen keine Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Möglicherweise steht die Tat im Zusammenhang mit einer Auseinandersetzung zwischen kriminellen Banden in Großraum Stuttgart.