Am Freitagmittag gegen 12:50 Uhr ist in einem Sozialzentrum in Bludenz in Vorarlberg ein 61-jähriger Mann durch einen Brand ums Leben gekommen. Das Brandgeschehen war laut Polizeibericht zunächst unklar.
Brennende Person auf Balkon gemeldet
Feuerwehr und Notarzt wurden zu einer angeblich brennenden Person auf einem Balkon gerufen. Als die Polizei eintraf, war die gemeldete Person, ein im Rollstuhl sitzender 61-jähriger Bewohner des Sozialzentrums, bereits von den Ersthelfern gelöscht worden. Der 61-Jährige starb jedoch an den erlittenen Verletzungen.
Keine Hinweise auf Fremdverschulden
Die weiteren Ermittlungen übernahmen die Polizeiinspektion Bludenz und das Landeskriminalamt Vorarlberg. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand der Polizei gibt es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden des Brandes. Es wird vermutet, dass die Brandursache, die zum Tod des Mannes führte, mit dem Konsum von Rauchartikeln und anderen Faktoren wie Kleidung und Textilien in Verbindung steht. Zur Klärung der genauen Todesursache ordnete die Staatsanwaltschaft Feldkirch eine Obduktion an.