Eine 42-jährige Bergwanderin ist am Sonntagvormittag im Zillertal gestürzt und musste mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden. Laut der Tiroler Landespolizei war die 42-Jährige mit ihren beiden Kindern und einer Freundin vom Friesenberghaus in Richtung Schlegeisstausee unterwegs. Die vierköpfige Gruppe war dabei auf dem rot markierten Wanderweg Nummer 532 unterwegs.
Bergwanderin ausgerutscht - Rettung mit Helikopter
Auf einer nassen Felsplatte rutschte die 42-jährige Frau dann aus, stürzte und zog sich eine Beckenverletzung zu. Aufgrund des Nebels musste die Bergrettung Ginzling ausrücken. Die Retter brachten die Frau zunächst zurück zur Friesenbergalm. Von dort wurde die 42-Jährige dann mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus nach Schwaz geflogen.
Das ist die Friesenberghütte
Die Friesenberghütte liegt auf einer Höhe von 2.498 Metern oberhalb des Friesenbergsees und zwischen den Bergen Hoher Riffler und Gefrorener Wandspitzen. Die Hütte ist eine Schutzhütte der Kategorie I und liegt im Gemeindegebiet von Finkenberg. Die Friesenberghütte ist ein Etappenziel des Berliner Höhenweges und bietet 32 Schlafplätze. Zudem existiert ein separater Winterraum mit insgesamt sechs Betten.