Am Samstag (16. März 2024), gegen 21:00 Uhr, löste ein 40-jähriger Mann in Oberhausen in Augsburg einen Polizeieinsatz aus. Auslöser war der Polizei zufolge eine Spielzeugwaffe.
Polizeieinsatz in Augsburg: Mann zielt mit "Pistole" in die Luft und auf Passanten
Der 40-Jährige zielte mit der täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe in der Donauwörther Straße in die Luft und hielt die Spielzeugwaffe sogar die Richtung eines 31-Jährigen. Anschließend verschwand der 40-Jährige in einem Mehrfamilienhaus in der Donauwörther Straße. Die Polizei rückte mit mehreren Streifen aus. Einsatzkräfte konnten den 40-Jährigen in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses antreffen und widerstandslos festnehmen. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung die täuschend echt aussehende Spielzeugwaffe.
Mann nach Vorfall mit Spielzeugwaffe in Krankenhaus gebracht
Der 40-Jährige befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand und wurde in ein entsprechendes Krankenhaus gebracht. Zudem hat der 40-Jährige durch sein Handeln mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen. Die Polizei weist deshalb nochmals darauf hin, dass beim öffentlichen Umgang mit nicht eindeutig erkennbaren Spielzeugwaffen eine Gefahr für alle Beteiligten besteht.