Als die Polizei bei der Unterkunft in der Sudetenstraße eintraf, flüchteten die beiden Einbrecher. Nach einer kurzen Flucht durch Gärten und über Hecken konnten die Beamten die Männer stellen. Auf der Flucht hatten die Täter der Polizeimeldung zufolge verschiedenes Diebesgut weggeworfen. Die Beamten sammelten die Gegenstände ein und beschlagnahmten sie.
Diebesgut von Einbruch und Diebstahl aus Auto
Das Diebesgut stammte sowohl von dem Einbruch als auch von einem Diebstahl aus einem Auto, der sich am Dienstagabend ereignet haben soll. Unter den beschlagnahmten Gegenständen waren eine Sonnenbrille, die aus einem unverschlossenen schwarzen VW Golf in der Bahnhofstraße stammen dürfte, sowie eine EC-Karte und eine Feinwaage mit Rauschgift, die die Männer augenscheinlich bei dem Einbruch mitgenommen hatten.
Autofahrer verhält sich verdächtig
Während der Verfolgungsaktion fiel den Beamten auch ein Autofahrer auf, der mehrfach die Straße entlangfuhr und sich in der Nähe des Tatortes aufhielt. Die Polizisten wollten den 34-Jährigen kontrollieren, worüber er sich lautstark aufregte und weigerte, den Aufforderungen der Beamten nachzukommen. Der Autofahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen und wollte das geöffnete Fenster des Wagens schließen. Dabei beleidigte er die Beamten, wofür er sich nun ebenfalls strafrechtlich verantworten muss.
Polizei sucht Zeugen
Das Polizeirevier Leutkirch sucht im Zusammenhang mit der Festnahme der Einbrecher noch Zeugen, die den Diebstahl aus dem Wagen in der Bahnhofstraße beobachtet haben. Neben der Sonnenbrille wurden bei der Tat in der Nacht zum Dienstag auch eine Smartwatch und ein Handy gestohlen, von denen bisher jede Spur fehlt. Wer zu den Straftaten und den gestohlenen Gegenständen Hinweise geben kann, wird gebeten sich unter der Telefonnummer 07561/8488-0 bei der Polizei zu melden.