Am 25.7.2015, gegen 14.45 Uhr waren fünf Soldaten der britischen Armee (Royal Army) im Rahmen einer Ausbildung zum Einstieg des Zweiländerklettersteiges auf dem Gemeindegebiet von Oberstdorf/Deutschland unterwegs.
Sie starteten von der Fiderepasshütte kommend dem Wanderweg folgend bis zu einem Hinweisschild "gesperrt". Dort verließ die Gruppe den markierten Wanderweg und stieg trotz des aufziehenden Nebels weiter in Richtung Klettersteig bis in eine Schotterrinne auf. Dort alarmierten sie die Einsatzkräfte in Riezlern.
Sie wurden durch die Bergrettung Riezlern aufgesucht und in weiterer Folge mit der Kanzelwandbahn ins Tal nach Riezlern gebracht. Verletzt wurde niemand. Der Polizeihubschrauber "Libelle" konnte aufgrund des Nebels den Vorfallsort nicht anfliegen.