Startseite
Icon Pfeil nach unten
Blaulicht
Icon Pfeil nach unten

Alpine Notlage auf dem Stanser Joch in Tirol: Deutscher Bergsteiger stürzt beim Brandkögerl

Einsatz in der Nacht

Er stürzte beim Abstieg: Deutscher Wanderer am Stanser Joch in Tirol in Not

    • |
    • |
    Ein deutscher Wanderer stürzte am Sonntag bei seiner Bergtour auf das Stanser Joch in der Tiroler Gemeinde Jenbach. Weil er sich verletzte, wählte er den Notruf. (Symbolbild)
    Ein deutscher Wanderer stürzte am Sonntag bei seiner Bergtour auf das Stanser Joch in der Tiroler Gemeinde Jenbach. Weil er sich verletzte, wählte er den Notruf. (Symbolbild) Foto: picture alliance / dpa | Marc Müller

    In Tirol war am Sonntag ein 33-jähriger Deutscher auf dem Stanser Joch im Gemeindegebiet Jenbach unterwegs. Wie die Polizei berichtet, wanderte er über das Weißenbachtal auf das Stanser Joch und wollte dann über das "Brandkögerl" nach Jenbach zurückwandern. 

     Bergunfall in Tirol: Deutscher verletzt sich bei Bertour in Jenbach

    Dabei stürzte der Deutsche gegen 21 Uhr unterhalb des Brandkögerl. Im steilen Gelände verlor er auf dem markierten Steig Teile seiner Kletterausrüstung und verletzte sich. Deshalb wählte der 33-Jährige den Notruf. Einsatzkräften der alarmierten Bergrettung Jenbach gelang es schließlich, den Bergsteiger in Not zu bergen. Sie brachten den verletzen Deutschen im Anschluss ins Krankenhaus. Die Bergung dauerte etwa bis 23 Uhr. Insgesamt waren acht Bergretter im Einsatz. 

    Infos zum Stanser Joch in Jenbach im Tirol

    Der Berg Stanser Joch ist ein eher unauffälliger Gipfel des Karwendelgebirges in Tirol. Der Berg liegt zwischen dem Weißenbachtal im Norden und dem Stallental und dem Inntal im Süden. Die Tour des Wanderers auf das Stanser Joch und dann über das "Brandkögerl" zurück gilt mit den verschiedenen Steigen und Wegen als anspruchsvoll. Für Auf- und Abstieg brauchen Bergsteiger üblicherweise etwa acht Stunden. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden