Startseite
Icon Pfeil nach unten
Baden-Württemberg
Icon Pfeil nach unten

Pflanzenhaus in Überlingen: Diese seltenen Naturphänomene können Besucher bewundern

Blütenpracht am Bodensee

Doppeltes Naturspektakel: Diese seltenen Pflanzen blühen jetzt im Pflanzenhaus in Überlingen

    • |
    • |
    • |
    agave victoriae-reginae
    agave victoriae-reginae Foto: PantherMedia / StephanDagobertvonMikusch-Buchberg

    Aufregende Zeiten im Pflanzenhaus Überlingen am Bodensee: Gleich zwei seltene Naturphänomene sind aktuell zu bewundern. Eine Pflanze blüht nur einmal in ihrem Leben, eine andere können Besucherinnen und Besucher nur nachts sehen.

    Auf 250 Quadratmetern Beetfläche gibt es im Pflanzenhaus in Überlingen über 1000 Kakteen und Sukkulenten aus aller Welt bewundern. Darunter sind zum Teil über 100 Jahre alte Exemplare, die bis zu 300 Kilogramm wiegen und knapp sieben Meter hoch sind. Zwei Pflanzen bieten dabei im Juni ein spektakuläres Schauspiel.

    Agave blüht nur einmal in ihrem Leben

    Die Queen-Victoria-Agave (Agave victoriae-reginae) blüht nur einmal in ihrem Leben. Und in Überlingen hat das Pflanzenhaus das Glück, dass beide Sukkulenten gleichzeitig blühen. Laut Angaben auf der Tourismusseite der Stadt Überlingen blühen diese Agaven nach 15 bis 20 Jahren, „danach sterben sie“. Aktuell wachsen die Blütenstände noch. Einer davon soll bereits über fünf Meter groß sein, wie das Pflanzenhaus weiter angibt.

    Für Nachtschwärmer: Die „Königin der Nacht“

    Neben der Agavenblüte gibt es noch eine weitere Sensation der Pflanzenwelt in Überlingen zu bestaunen. Allerdings braucht man dazu eine Taschenlampe. Die „Königin der Nacht“ (Selenicereus grandiflorus) gehört zu den Sukkulenten und ist an der Süd-Ost Ecke des Pflanzenhauses zu finden. Die weiß-gelben-Blüten blühen allerdings nur in der Nacht, am Tag sind sie dann vergangen. Laut Informationen des Pflanzenhauses hat sich die erste Blüte bereits am 2. Juni geöffnet. Doch keine Panik: Es gibt noch weitere Blüten. Die Blütezeit der „Königin der Nacht“ hat gerade erst angefangen und dauert noch bis September. Also noch genug Zeit für Nachtschwärmer, die Blüten zu bewundern.

    Die "Königin der Nacht" gehört zu den Sukkulenten und hat eine Besonderheit: Ihre Blüten entfalten sich erst in der Nacht. Die "Königin der Nacht" gehört zu den Sukkulenten und hat eine Besonderheit: Ihre Blüten entfalten sich erst in der Nacht.
    Die "Königin der Nacht" gehört zu den Sukkulenten und hat eine Besonderheit: Ihre Blüten entfalten sich erst in der Nacht. Die "Königin der Nacht" gehört zu den Sukkulenten und hat eine Besonderheit: Ihre Blüten entfalten sich erst in der Nacht. Foto: IMAGO / Zoonar (Symbolbild)

    Das Pflanzenhaus in Überlingen: Öffnungszeiten

    Das Pflanzenhaus in Überlingen liegt in der Bahnhofstraße 19 und ist von 8 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. In den Sommermonaten hat das Pflanzenhaus freitags, samstags, sonntags und an Feiertagen bis 20 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos, mit Ausnahme von Veranstaltungen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden