Seit dem 14. April hat Bayern die Wahl: Wer wird die 14. Bierkönigin im Freistaat? Die Jury hat sechs Kandidatinnen ins Online-Voting aufgenommen. Darunter auch eine Kandidatin, die keine gebürtige Bayerin ist.
Geborene Baden-Württembergerin will bayerische Bierkönigin werden
Julia Kräß stammt aus einer Bierbrauer-Familie und arbeitet in einer Brauerei in Augsburg, wo die 30-Jährige auch wohnt. Ein Unterschied zu ihren fünf Konkurrentinnen: Julia Kräß wurde im baden-württembergischen Laupheim geboren. Die anderen Kandidatinnen sind dagegen allesamt in Bayern geboren und aufgewachsen. Doch trotz ihrer ungewöhnlichen Herkunft hat Julia eine Leidenschaft für das Brauen von Bier, wie sie in ihrem Vorstellungsvideo erklärt:
Kandidatin in Baden-Württemberg geboren: Ein Regelverstoß?
Julia Kräß verstößt mit ihrer Herkunft offenbar nicht gegen eine der Qualifikationen, die nötig sind, um zur Bierkönigin-Wahl aufgestellt zu werden. Laut der offiziellen Webseite zur bayerischen Bierkönigin müssen die Kandidatinnen in Bayern aufgewachsen sein oder zumindest bayerische Wurzeln haben.
Die Bayerische Bierkönigin 2025: Diese Kandidatinnen stehen auch zur Wahl
Julia Kräß konnte offenbar die Jury der Bierkönigin-Wahl von sich überzeugen. Sie hat sich immerhin gegenüber 70 Kandidatinnen durchgesetzt und ist nun unter den Finalistinnen. Neben Julia kämpfen noch folgende Damen um den Titel der „Bayerischen Bierkönigin“:
- Edith Forster, 25 Jahre aus München (Oberbayern)
- Sophia Laraßer, 24 Jahre aus St. Wolfgang (Oberbayern)
- Lena Nagler, 24 Jahre aus München (Oberbayern)
- Melanie Streit, 39 Jahre aus Forchheim (Oberfranken)
- Anna Winkler, 29 Jahre aus Mainbernheim (Unterfranken)
Die Bayerische Bierkönigin - So läuft die Wahl ab
Die Abstimmung zur „Bayerischen Bierkönigin 2025“ läuft noch bis zum 5. Mai. Das Voting erfolgt online auf der Webseite bayerische-bierkönigin.de.
Seit 2009 sucht der Bayerische Brauerbund die „Bayerische Bierkönigin“. Die Kandidatinnen müssen alle mindestens 21 Jahre alt sein und eine „Begeisterung für Bayerns Bierkultur“ mitbringen, wie es auf der offiziellen Webseite der bayerischen Bierkönigin heißt. Da sie das Bierland Bayern für ein Jahr auch im Ausland repräsentieren muss, sind auch gute Englischkenntnisse nötig.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden