Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Zwei Urgesteine hören auf

Allgäu

Zwei Urgesteine hören auf

    • |
    • |

    Sonthofen | ebe | Mit den Lehrern Gerda Flosdorf und Peter Lammerich haben zwei 'Urgesteine' die Hauptschule Sonthofen verlassen und sind in den Ruhestand getreten.'Die jungen Menschen waren ihr ans Herz gewachsen. Sie hat mit Begeisterung unterrichtet und bei den Schülern nicht nur Wissen und Können vermehrt, sondern ihnen auch Kernkompetenzen vermittelt auf dem Weg zu selbständigen jungen Menschen.' So verabschiedete Rektor Roland von Bressensdorf Gerda Flosdorf in die Freistellungsphase vor dem Ruhestand.

    Nach dem Studium in Köln und Seminarausbildung in Langenfeld wurde Flosdorf 1970 als Lehrerin auf Probe verbeamtet. Nach ihrem Wechsel nach Bayern folgten 1973 Einsätze in Ingolstadt und Fischen. Über die Sonder-Volksschule Sonthofen kam sie 1981 an die Sonthofer Hauptschule. Im Auftrag der Regierung von Schwaben und des Schulamtes Oberallgäu sprach von Bressensdorf der Pädagogin in einer Feierstunde Dank für ihr Engagement aus. 'Es war eine gute, angenehme, schöne und segensreiche Zeit', betonte der Schulleiter.

    Peter Lammerich war 33 Jahre lang an der Sonthofer Hauptschule tätig und sei eigentlich gar nicht aus der Schule wegzudenken. Sein beruflicher Weg führte über sechs Jahre in der Industrie und über die Bundeswehr zum Lehramtsstudium. Nach dem zweiten Staatsexamen 1977 wurde er 1980 zum Beamten auf Lebenszeit ernannt. Von da an war er ausschließlich an der Hauptschule tätig. Seine Tätigkeit sah er nicht nur als Beruf, sondern vielmehr als Berufung, betonte der Schulleiter. Auch ihm sprach von Bressensdorf für seine Arbeit, Sachkenntnis, Ausdauer und Einsatzbereitschaft Anerkennung aus.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden