Bayerisch Eisensteinl bes,az lDie Staffel des SV Gestratz hat bei der Bayerischen Meisterschaft im Sommerbiathlon in Bayerisch Eisenstein (Bayerischer Wald) den zweiten Platz belegt. Das Trio Christian Fink, Roland Osterberger und Karl-Heinz Rasch durfte nach absolvierten 3 x 2,5 Kilometern über die Vizemeisterschaft jubeln.
Trotz guter Vorbereitung im Schießen - allerdings in einer geschlossenen Schießanlage - hatten die Westallgäuer Teilnehmer in freier Natur dank Windböen und Wechsellicht im Einzel doch einige Strafrunden zu absolvieren.
Mit guter Kondition konnte dieses Manko jedoch wieder ausgeglichen werden: Karl-Heinz Rasch wurde Bayerischer Meister im Vier-Kilometer-Sprint in der Altersklasse (20:35,7 Minuten). Er war eine halbe Sekunde schneller als Willi Schafroth vom SV Heimenkirch, der Zweiter wurde.
In der Allgemeinen Klasse mussten sich die Gestratzer Christian Fink (7.) und Roland Osterberger (9.) gegen bayerische Kaderschützen behaupten, weshalb es nicht ganz für einen Spitzenplatz reichte.
Ähnlich waren die Kräfteverhältnisse im Massenstart über sechs Kilometer, bei dem die Athleten jeweils zweimal liegend und stehend schießen mussten: In der Altersklasse holte sich Willi Schafroth den Bayerischen Meistertitel in 32:34,7 Minuten (acht Strafrunden), während Karl-Heinz Rasch als Vierter ins Ziel kam. Er musste zwölf Strafrunden absolvieren.
In der Allgemeinen Klasse belegten Christian Fink und Roland Osterberger die Plätze 8 und 12.