Mozarts Zauberflöte in der Inszenierung von David Pountney ist die bestbesuchte Oper der Bregenzer Festspiele seit Gründung im Jahr 1946. Sofern die letzten drei Aufführungen noch ohne Regenabsage über die Bühne gehen, werden sie diesen Sommer 204.000 Menschen auf dem See erlebt haben.
Alle 29 Zauberflötenabende waren ausverkauft. Insgesamt zählte das Festival 260.000 Gäste - und das bei sehr viel Zeitgenössischem im facettenreichen Programm. Die Auslastung betrug hier 94 Prozent. Vor allem darauf ist Intendant David Pountney am Ende seiner letzten Saison in Bregenz stolz.
Während er den Erfolg der Zauberflöte nicht allein sich selbst auf die Fahnen schreibt - 'das ist das Verdienst Mozarts' (Pountney) - wertet er die große Akzeptanz von Uraufführungen und Experimentellem als Ergebnis 'einer konstanten Kulturpolitik der vergangenen elf Jahre'.
Welche Intendantin ab Herbst das künstlerische Zepter am Bodensee übernimmt, lesen Sie in der Allgäuer Zeitung und den Heimatzeitungen vom 23.08.2014 (Seite 26). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu