Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Zusage von Optiker und Internist

Bad Grönenbach

Zusage von Optiker und Internist

    • |
    • |
    Zusage von Optiker und Internist
    Zusage von Optiker und Internist Foto: simone schaupp

    Mittlerweile steht fest - zumindest teilweise - wer in das geplante Gesundheitshaus in der Ortsmitte von Bad Grönenbach am ehemaligen Standort des Gasthofs Adler einziehen wird. Laut Winfried Ried, bei der bauwerbenden Firma BG Immobilien Management aus Kempten zuständig für die Bereiche Expansion und Grundstücksentwicklung, lässt sich im Erdgeschoss das Augenoptik-Fachgeschäft Mendes aus Memmingen nieder, das bereits zwei Filialen in der Maustadt hat. Das erste Obergeschoss ist für den Bad Grönenbacher Internisten Dr. Christian Wienand reserviert, der bereits im Ort praktiziert.

    Verhandlungen laufen laut Ried momentan mit einer Physiotherapie-Praxis, die im zweiten Obergeschoss unterkommen könnte. Für einen freien Bereich im Erdgeschoss "sind wir noch auf der Suche nach einem Ladengeschäft, etwa einer Kosmetikpraxis".

    Insgesamt soll das Gebäude nach Fertigstellung 650 Quadratmeter Nutzfläche haben. Der Abriss ist laut Ried planmäßig abgeschlossen worden. In der nächsten Woche soll mit dem Bau begonnen werden; im Juni 2011 soll die Maßnahme fertig werden. Der Bezug ist für Juli 2011 geplant. "Mit unserem energieeffizienten Baukörper werden wir die Umgebung mit Sicherheit aufwerten", so Ried, der in diesem Zusammenhang auf "besonders stark dämmende Ziegel, eine hochwertige Fensterverglasung sowie moderne Heiztechnik" verweist, die beim Bau Verwendung finden sollen.

    "Keine Lärmbelästigung zu erwarten"

    Auch wenn der Bau in unmittelbarer Nähe zu Wohnungen und Häusern stattfinden wird, gibt Ried Entwarnung, was die Lärmbelästigung für die Anwohner anbelangt: "Es handelt sich um eine ganz normale Baumaßnahme, da sind keine Beeinträchtigungen zu erwarten", sagt er.

    Konkurrenz zum geplanten Ärztehaus am Ortsrand (wir berichteten) fürchtet Ried nicht. "Wir haben die bessere Lage im Zentrum", sagt er. Zu den Gesamtkosten wollte Ried keine Aussage treffen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden