Noch vor ein paar Jahren war eine zusätzliche Autobahnabfahrt im Bereich Memmingerberg ein viel diskutiertes Thema. So hatte etwa der Unterallgäuer Kreisausschuss im Juli 2011 nur unter der Bedingung für einen Ausbau des Allgäu-Airports gestimmt, dass der Bund auf Höhe des Flughafens eine weitere Anschlussstelle an der A96 baut, um die Straßen rund um Memmingerberg zu entlasten.
Auch im Landrats-Wahlkampf 2012 hatten sich sowohl Kreischef Hans-Joachim Weirather als auch seine Herausforderin Marita Kaiser dafür stark gemacht, damit der Flughafen und das dortige Gewerbegebiet besser angebunden werden. Doch mittlerweile ist es ruhig geworden um das Projekt.
Auf Nachfrage erklärt Landrat Hans-Joachim Weirather, dass das Thema derzeit nicht auf der Prioritätenliste des Landkreises steht. Als Grund nennt Weirather die im November 2013 eingeweihte Entlastungsstraße nordöstlich der Gemeinde Memmingerberg zwischen der A96-Anschlussstelle Memmingen-Ost und dem Gewerbegebiet 'Fliegerhorst Nord'.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Dienstagsausgabe der Memminger Zeitung vom 23.01.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper