Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort: Mitglieder des Roten Kreuzes retten Mann in Oberstaufen das Leben

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Mitglieder des Roten Kreuzes retten Mann in Oberstaufen das Leben

    • |
    • |
    Glück im Unglück hatte ein Mann in Oberstaufen, als er einen Herz-Kreislaufstillstand erlitt: Zufällig waren zwei ehrenamtliche Mitglieder des BRK vor Ort und konnten ihm helfen.
    Glück im Unglück hatte ein Mann in Oberstaufen, als er einen Herz-Kreislaufstillstand erlitt: Zufällig waren zwei ehrenamtliche Mitglieder des BRK vor Ort und konnten ihm helfen. Foto: BRK Bereitschaft Oberstaufen / Michael Buhmann

    Nach Angaben der Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) Oberallgäu ereignete sich der Vorfall vor wenigen Tagen. Der Mann hatte in Oberstaufen einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitten. Zu seinem Glück waren zufällig zwei ehrenamtliche Mitglieder der BRK-Bereitschaft Oberstaufen vor Ort und leiteten sofort erste Hilfe Maßnahmen ein.

    Lebensrettung mit vereinten Kräften

    Die beiden erfahrenen Einsatzkräfte begannen umgehend mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung. Die Integrierte Leitstelle zog außerdem den "Helfer vor Ort" des BRK Oberstaufen sowie freiwillige Helfer des gemeinnützigen Vereins "Region der Lebensretter e.V." zu dem Einsatz hinzu. Nach Schilderungen des BRK konnten die sechs Einsatzkräfte In einer gemeinsamen und effektiven Rettungsaktion den Mann reanimieren und ihn in einem stabilisierten Zustand an den kurz darauf eintreffenden BRK-Rettungsdienst und Notarzt übergeben.

    Auf solche Situationen vorbereitet

    "In den BRK-Bereitschaften und speziell in unseren Helfer vor Ort-Diensten werden wir auf genau solche Situationen vorbereitet. Wir sind froh, dass wir durch unser ehrenamtliches Engagement dazu beitragen können, Leben zu retten", so Michael Buhmann, stellvertretender Leiter der BRK-Bereitschaft Oberstaufen, laut Pressemitteilung. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden