Zu einem internationalen Treffen sind über 30 Nikoläuse in die Pfarrkirche St. Martin nach Missen im Oberallgäu gekommen. Bereits zum vierten Mal fand diese Zusammenkunft statt. Die Teilnehmer kamen aus dem ganzen Allgäu, aber auch aus Südtirol, dem Berner Oberland und dem Elsass.
Der Nikolaus klopft dieser Tage wieder an zahlreiche Türen und besucht Kinder. Manche von ihnen nehmen ihn freilich nur als eine Art 'verfrühten Weihnachtsmann' wahr. Doch genau das wollen die 30 Nikoläuse nicht sein, die jetzt zum Aussendungs-Gottesdienst nach Missen kamen.
'Der Nikolaus hat eine Botschaft', sagt Franz Horn. Er schlüpft selbst seit Jahrzehnten in die Rolle des Nikolaus und hat das Treffen in Missen zum vierten Mal organisiert.
Welche Botschaft der Heilige Nikolaus von Myra transportiert und was Abt Johannes Schaber aus Ottobeuren in seiner Predigt über die ins Haus bestellten Nikolaus-Darsteller sagt, erfahren Sie in der Montagsausgabe unserer Zeitung vom 05.12.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper