Traditionell zogen die Klausen am 5. Dezember durch Börwang – und waren oft einsam auf weiter Flur: Die Straßen waren wie leer gefegt. 2005 kam dann die Wende. Die Klausen veranstalteten erstmals ein offizielles Klausentreiben in einem abgegrenzten Bereich – und plötzlich kamen Zuschauer.
Und so gründeten die Klausen ein Jahr später einen eigenen Verein. Der lädt heuer das zehnte Mal zum Klausentreiben, das längst nicht mehr nur die Börwanger anlockt.
[p]Wer Börwangs Klausen in Aktion erleben will: Am Samstag, 5. Dezember, ist es zum zehnten Mal soweit. Um 19 Uhr geht es, begleitet von den Börwanger Alphornbläsern, los auf dem Dorfplatz in Börwang. Und: Am 13. Dezember sind die Klausen und Bärbele aus Börwang beim großen Klausenlauf in München dabei. Das Spektakel findet ab 15 Uhr rund um den Marienplatz statt. Infos unter:www.boerwangs-klausen.de
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten, vom 03.12.2015. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper