Die Firma Multivac beabsichtigt einen Neubau am Firmenstandort in Wolfertschwenden. Geplant ist die Errichtung eines Gebäudes für Anwendungstechnik und Schulungen. Insgesamt will das Unternehmen mehr als acht Millionen Euro in das Projekt investieren. In der jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat den Bauantrag ohne Einwände einstimmig befürwortet.
Bürgermeister Karl Fleschhut berichtete, dass im Bereich des Verwaltungsgebäudes ein Neubau mit rund 70 Meter Länge und 31,5 Meter Breite entstehen soll. Das Gebäude wird teilweise vierstöckig ausgeführt. Im neuen Gebäudetrakt sollen künftig Schulungen für Kunden und auch Mitarbeiter der Firma stattfinden. Im Bereich Anwendungstechnik können spezielle Lösungen für anspruchsvolle Verpackungsaufgaben erarbeitet werden. Bei der Entwicklung dieser technischen Speziallösungen werden demnach auch die Kunden aktiv mit eingebunden. Im Bereich des oberen Stockwerks sollen Büroflächen entstehen. Das Schulungs- und Entwicklungszentrum soll eine Aluminiumfassade erhalten und sich von der Höhe her an die umliegenden Firmengebäude anpassen.
"Schritt in Richtung Zukunftssicherung"
"Das ist ein Schritt in Richtung Zukunftssicherung", erläuterte Bürgermeister Fleschhut und hob die Höhe der Investitionssumme und das klare Bekenntnis der Firma Multivac für den Firmenstandort in Wolfertschwenden hervor.