Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wohnungen für Familien sind in Kempten Mangelware

Wohnen

Wohnungen für Familien sind in Kempten Mangelware

    • |
    • |
    Wohnungen für Familien sind in Kempten Mangelware
    Wohnungen für Familien sind in Kempten Mangelware Foto: Ralf Lienert

    Fast jeder kennt das Drama aus eigener Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis: Wohnungssuche. Familien laufen sich die Hacken ab nach einem bezahlbaren Heim mit ausreichend Fläche; junge Alleinerziehende stehen in Konkurrenz mit gut situierten Ehepaaren. Studenten suchen ebenfalls Zimmer oder WGs.

    In einer umfassenden Analyse wurden nun Daten zum Wohnungsmarkt in Kempten zusammengetragen. Weil bis 2030 die Bevölkerung weiter wachsen dürfte, sehen Experten auch einen Bedarf an zusätzlichen Wohnungen. Besonders mit dem geplanten Wohngebiet Halde-Nord will die Stadt zusätzliche Möglichkeiten schaffen.

    Um neun Prozent sind zwischen 2007 und 2011 die Quadratmeterpreise für Eigentumswohnungen geklettert. Den gleichen Sprung erlebten vielfach die Mieter. Die aktuelle Miete in Kempten liege im Bestand durchschnittlich bei 5,79 Euro pro Quadratmeter, im Neubau bei 7,94 Euro. Über zehn Euro werden teilweise verlangt, wenn das Mietobjekt nach 2007 entstand.

    Die komplette Analyse und mögliche Lösungen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 10.05.2013 (Seite 30). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden