Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Wogen haben sich geglättet

Allgäu

Wogen haben sich geglättet

    • |
    • |

    TV Waltenhofen: Am 8. März Wahl eines neuen Vorstandes Waltenhofen (mdu). Die Wogen haben sich beim TV Waltenhofen wieder etwas geglättet. Im November vergangenen Jahres stand der Verein ohne Vorsitzenden da. Rolf Weibeler, der das Amt acht Jahre lang innehatte, stellte sich bei den Wahlen nicht mehr zur Verfügung. Ein Nachfolger ließ sich nicht finden. Der Zweite Vorsitzende Hannes Groß und Kassiererin Andrea Steffen führen seitdem den TVW kommissarisch. Bei den Vorstandswahlen am 8. März (um 20 Uhr im Gasthaus Krone in Waltenhofen) soll alles wieder ins Lot kommen. Der bisherige AH-Fußball-Leiter Alois Baiz will für das Amt des Vorsitzenden kandidieren.

    Etwas blauäugig sei man im vergangenen Jahr schon gewesen, räumt Hannes Groß ein. Dass Rolf Weibeler aufhören würde, war den 1500 TVW-Mitgliedern seit langem bekannt. Aber irgendwie habe man gehofft, dass sich am Wahlabend schon jemand für den Führungsposten finden werde. Doch keiner hatte Lust. 'Es wird immer schwieriger, Leute für das Ehrenamt zu bekommen', meint Groß. Führungslos sei der Verein aber nicht gewesen, betont der 46-Jährige. Gemeinsam mit Kassiererin Andrea Steffen wühlte er sich durch die Jahresabrechnungen.

    Ein Unding ist dies für den designierten Vorsitzenden Alois Baiz. Der 41-Jährige, der seit 33 Jahren beim TVW Fußball spielt und zuletzt die AH trainierte, ist mit der Vorgehensweise des Ex-Vorsitzenden nicht einverstanden. 'Die Sache war von Weibeler schlecht vorbereitet', sagt Baiz. Denn turnusmäßig wären die Vorstandswahlen tatsächlich erst heuer im März gewesen. Der Gesamtvorstand, dem auch die acht TVW-Abteilungsleiter angehören, habe auf Wunsch Weibelers die Wahlen auf November vorgezogen. Dies sei ein 'Schuss ins eigene Knie' gewesen. 'Vorstandswahlen verlegt man nie vor den Jahreswechsel', so Baiz. Denn von Dezember bis Ende Februar laufe das Hauptgeschäft (Abrechnungen, Zuschussanträge usw.). 'Das wäre das Gleiche, wenn kurz vor dem Schlussverkauf alle Verkäuferinnen gingen.'

    Verstärkt auf Reisen gehen

    Ex-Vorsitzender Rolf Weibeler mag die Aufregung nicht so recht verstehen. 29 Jahre lang übte er beim TVW Funktionärstätigkeiten aus. Zuletzt führte er als erster Vorsitzender acht Jahre lang den Verein. 'Bereits vor sechs Jahren wollte ich aufhören', betont der 59-Jährige, der heuer in Ruhestand geht.

    'Ich reise gern in ferne Länder und möchte das in Zukunft verstärkt tun', erzählt Weibeler, den wir telefonisch an der spanischen Costa Blanca erreichen. Aus diesem Grund habe er auch nach 20 Jahren den Ortsvorsitz der Waltenhofener CSU abgegeben. Die Hauptaktivitäten der Funktionäre in Sport und Politik seien im Frühjahr und Herbst. Doch da möchte er in Zukunft seinem Hobby 'Reisen' nachgehen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden