Nach den Jugendclubs jetzt die großen Festivalbühnen: Die Band Derfine aus Erkheim (Unterallgäu) schickt sich an, in die erste Liga der Rockmusik vorzustoßen. Auf Club-Konzerte in München, Stuttgart, Zürich, Budapest und Berlin im Frühjahr dieses Jahres folgen im Sommer Auftritte auf dem "Rock For People"-Festival bei Prag, das an diesem Wochenende stattfindet, und dem "Sziget"-Festival in Budapest (12. bis 17. August).
Fünf Jahre lang spielten sich die vier Musiker aus Erkheim kreuz und quer durch Clubs in Süddeutschland und erarbeiteten sich dabei den Ruf als musikalisch erstklassiger und extravaganter Geheimtipp in Sachen Punkrock. Nun scheint sich der Fleiß allmählich bezahlt zu machen.
"Wer Blut geleckt hat, will mehr"
Obwohl Derfine erst zwei in Eigenregie eingespielte Tonträger vorzuweisen hat, werden die Qualitäten der Band inzwischen weit über das Allgäu hinaus geschätzt. Zuletzt überzeugte Derfine bei drei Auftritten in Berlin, darunter ein Konzert auf dem bundesweit bekannten Kreuzberger Straßenfest. Am 13.
August geht es für Michael Ullrich (20), Mike Ostler (26), Julian Fickler (27) und Sven Beyer (29) nun auf eine Bühne des größten Open-Air-Festivals Europas: dem "Sziget" auf einer Donauinsel mitten in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Rund 400000 Besucher werden auf der einwöchigen Veranstaltung insgesamt erwartet.
Derfine teilt sich auf dem "Sziget"-Festival die Bühne mit internationalen Alternative-Größen wie Life Of Agony, Turbonegro und Backyard Babies. Sicher die bisher größte Herausforderung für die Gruppe aus Erkheim, deren allererster Auftritt im Jahr 2004 in Memmingerberg stattfand. Schon aufgeregt? "Nein, nicht unbedingt, wir wollens ja gerne noch größer", betont Schlagzeuger Michael Ullrich. Gitarrist Mike Ostler fügt ebenso ambitioniert an: "Wer einmal Blut geleckt hat, der will mehr davon."
Den ersten großen Festivalauftritt bestreitet Derfine bereits an diesem Sonntag, 5. Juli, auf dem in Tschechien äußerst beliebten Open Air "Rock For People". Die Veranstalter des Drei-Tages-Festivals in der Nähe von Prag rechnen dieses Jahr mit 20000 Besuchern. Es spielen unter anderem Placebo, Arctic Monkeys, Therapy? und The Kooks.
Vorverkauf Karten für das "Sziget"-Festival in Budapest gibt es auch bei der Memminger Zeitung, Telefon 08331/109-117. Infos im Internet unter