Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Windenergie: Ruderatshofen nimmt Stellung zu Marktoberdorfer Standortsuche

Windräder

Windenergie: Ruderatshofen nimmt Stellung zu Marktoberdorfer Standortsuche

    • |
    • |
    Windenergie: Ruderatshofen nimmt Stellung zu Marktoberdorfer Standortsuche
    Windenergie: Ruderatshofen nimmt Stellung zu Marktoberdorfer Standortsuche Foto: Ralf Lienert

    Die Nachbarkommune Marktoberdorf sucht mögliche Standorte für Windkrafträder. Dazu hat sie gleich elf 'Suchräume' im ganzen Stadtgebiet auserkoren und die Nachbargemeinden um ihre Meinung gebeten.

    Suchraum Nummer elf stieß nun auf heftige Ablehnung im benachbarten Ruderatshofener Gemeinderat. Dieses Areal liegt nämlich rund einen Kilometer südlich des Elbsees. Dieser Moorsee sei ein bedeutendes Naherholungsgebiet und weise unter anderem neben dem Restaurant ein Seebad und einen Campingplatz auf. Das Gebiet östlich des Gewässers stehe unter Landschaftsschutz.

    Ruderatshofens Ratsmitglied Hubert Schmölz hält 'in diesem sensiblen Bereich' einen Standort für Windkrafträder schlichtweg 'für unmöglich.' Auch die Ratskollegen Wolfgang Halbritter, Otto Vogl und Rainer Hempe nannten Argumente gegen diesen Standort: die Bebauung und das Naherholungsgebiet am Elbsee, das Landschaftsschutzgebiet und der Landesentwicklungsplan.

    Einstimmig abgelehnt

    Klares Ergebnis der Stellungnahme: Dieses Areal beziehungsweise dieser Suchraum wird von Ruderatshofen als Windkraftstandort einstimmig abgelehnt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden