Um Platz für junge Familien zu schaffen, investiert Oy-Mittelberg derzeit über zwei Millionen Euro. Auf diesen Betrag schätzt Bürgermeister Theo Haslach die Erschließungskosten für das neue Baugebiet "Schwändle".
Seit Ende Mai beherrschen Bagger das Gelände, das 36 Bauplätze beherbergen soll. Nach dem Verlegen von Kanalisation und Wasserleitungen kommen jetzt die Kabel für Strom und Telefon an die Reihe. Bis Oktober sollen auch die Straßen asphaltiert sein, dann "können Grundstückeigentümer zu Häuslebauern werden", umreißt Haslach den Zeitplan.
Auf einem Bauplatz, der an einer bestehenden Straße liegt, werde bereits ein Haus errichtet. 20 der 36 Bauplätze gehören der Gemeinde, etliche seien bereits verkauft worden, erklärt Haslach. Nach wie vor aber sei das Angebot an freien Grundstücken breit, auch wenn der Rathauschef mit der bisherigen Nachfrage zufrieden ist.
Wünschenswerte Entwicklung
Für die Gemeinde Oy-Mittelberg erhoffen sich die Kommunalpolitiker eine Auffrischung - vor allem durch junge Familien. Denn eine solche Entwicklung halten die Verantwortlichen in vielerlei Hinsicht für wünschenswert, ob nun an den Fortbestand von Einrichtungen wie Kindergarten und Schule oder auch von Vereinen gedacht sei. Kaufinteressenten aus der Region sollen zum Zug kommen. (ell)