30 Grad, Sonne und schwüle Hitze. So präsentiert sich der Samstag im Allgäu - zumindest bis zum Nachmittag. Denn am Abend ziehen in fast ganz Deutschland Unwetter auf. Auch das Allgäu bleibt in Teilen von den Unwetter nicht verschont:
Das Wetter am Samstag im Allgäu: Schwere Unwetter in diesen Landkreisen
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldet für Samstag am Vormittag sowie im weiteren Tagesverlauf viel Sonne und heiße Temperaturen mit über 30 Grad. Das ändert sich aber gegen Spätnachmittag und Abend. Heute Nachmittag und Abend soll es in Bayern dann einzelne starke Gewitter mit Starkregen geben. Im Allgäu gelten aktuell in zwei Landkreisen Warnungen vor Unwetter:
- Im Landkreis Oberallgäu gilt bis Sonntag um 6 Uhr eine Warnung vor Sturmböen. Oberhalb von 1.500 Metern treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 70 km/h und 85 km/h aus südlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen um 100 km/h gerechnet werden.
- Im Landkreis Lindau gilt eine Warnung vor schweren Gewittern von Samstag 18 Uhr bis Sonntag 3 Uhr. Der DWD berichtet hier: "Von Südwesten zieht Samstagabend und in den Nachtstunden zum Sonntag ein größerer Gewitterkomplex auf. In Verbindung damit kommt es zu Sturm- und schweren Sturmböen zwischen 80 und 100 km/h, heftigem Starkregen mit Mengen zwischen 20 und 40 l/qm in kurzer Zeit oder bis 60 l/qm in wenigen Stunden und Hagel mit Korngrößen um 3 cm. Lokal drohen Orkanböen bis 120 km/h, extrem heftiger Starkregen mit Mengen zwischen 60 und 80 l/qm in wenigen Stunden und Großhagel mit Korngrößen um 5 cm. Das Gefahren- und Schadenspotenzial ist deutlich erhöht!"
Das Wetter im Allgäu am Sonntag
Auch in der Nacht auf Sonntag können lokal noch einzelne Gewitter und Unwetter auftreten. Am Vormittag ist bei einem Sonne und Wolken-Mix Zeit zum durchatmen. Ab Nachmittag beginnen die Gewitter erneut. Mit nur noch bis zu 21 Grad wird es um einiges kälter.
Immer aktuelle Wetterinformationen gibt es auf unserer Wetterseite.