Wolkenfelder ziehen auch heute am „kleinen Freitag“ durch das Allgäu. Aus den Wolken regnet es auch immer wieder, die Sonne scheint am Donnerstag zwischendurch aber auch. Je näher das Wochenende rückt, desto besser sind die Aussichten und wärmer wird es dann ab morgen auch. Die Temperaturen erreichen heute am Donnerstag 18 Grad in Oberstdorf, 19 Grad in Füssen, 20 Grad in Kaufbeuren und Kempten, oder 21 Grad in Memmingen.
Es gelten aktuell fürs Allgäu keine offiziellen Wetterwarnungen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) vor markantem Wetter wie Starkregen, Gewitter oder Wind. Die letzten Wind-Warnungen für die Gemeinde Oberstdorf gelten allerdings bis 8 Uhr.
Das Wetter in Bayern mit Allgäu heute am Donnerstag
Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) ist es heute in Bayern meist wolkig bis stark bewölkt. Anfangs in Alpennähe und im Südosten Bayerns schauerartiger Regen. In der Osthälfte Bayerns auch im weiteren Verlauf einzelne Schauer, sonst seltener nass. Später von Südwesten her vermehrt Auflockerungen. An den östlichen Mittelgebirgen um 18, westlich des Spessarts bis 25 Grad. Mäßiger, zeitweise auffrischender Wind aus West bis Nordwest.
Das Wetter im Allgäu: Vorhersage für morgen und übermorgen
Für morgen sagt der Deutsche Wetterdienst folgendes Wetter in Bayern und dem Allgäu voraus: Am Freitag überwiegend heiter. In Ostbayern insgesamt wolkiger, aber nur an den östlichen Mittelgebirgen einzelne Schauer. Mit 22 bis 28 Grad wieder wärmer, die höchsten Werte am Untermain. Schwacher bis mäßiger Wind um Nordwest.
Am Samstag insgesamt viel Sonne. Ab dem Nachmittag von Südwesten her aufziehende Wolken, an den Alpen sowie in Schwaben einzelne Schauer und Gewitter. Temperaturanstieg auf 27 bis 32 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen, südlich der Donau vorwiegend um Ost.
Wetter-Jahresbilanz für das Jahr 2024
Das Jahr 2024 ist mit deutlichem Abstand das wärmste seit Beginn flächendeckender Messungen gewesen. Das geht aus der vorläufigen Jahresbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. „Erschreckend ist vor allem, dass 2024 das Vorjahr gleich um außergewöhnliche 0,3 Grad übertroffen hat. Das ist beschleunigter Klimawandel“, teilte DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach mit.
Flächendeckende Aufzeichnungen gibt es seit dem Jahr 1881. Dass es ein Rekordjahr bei der Temperatur werden würde, hatte der DWD schon Mitte Dezember festgestellt – aber keine konkreten Werte genannt. Gleichzeitig sei 2024 ein deutlich zu nasses Jahr gewesen. Der sehr milde Winter 2023/2024 sowie das rekordwarme Frühjahr brachten ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen, wie der DWD mitteilte.
Mehr Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.