Die Wetter-Woche im Allgäu beginnt heute bis zum Vormittag mit Frost und örtlicher Glätte. Der Montag bringt Sonne und Wolken, Niederschläge gibt es nicht. Das sind die Aussichten.
Das Allgäuer Wetter heute am Montag: Es bleibt trocken
Heute nach anfänglichen regionalen Nebel- und Hochnebelfeldern sonnig. Im Tagesverlauf von Südwesten hohe, zunehmend dichtere Wolkenfelder. Höchstwerte bei zähem Nebel nur 1, sonst 2 bis 6, im südlichen Vorland bis 8 Grad.
{element0}
Das Wetter im Allgäu am Dienstag: Vorhersage für morgen
Der Deutsche Wetterdienst sagt dieses Wetter für morgen in Bayern und Allgäu voraus: Am Dienstag in einigen Regionen längere Zeit trüb oder neblig. Insbesondere am Untermain und in Niederbayern kaum Chancen auf Aufhellungen. Auch abseits vom Nebel zeitweise dichte Wolkenfelder. In den Nebelgebieten leichter Dauerfrost, sonst 1 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus östlichen Richtungen.
Wetter-Jahresbilanz für das Jahr 2024
Das Jahr 2024 ist mit deutlichem Abstand das wärmste seit Beginn flächendeckender Messungen gewesen. Das geht aus der vorläufigen Jahresbilanz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. „Erschreckend ist vor allem, dass 2024 das Vorjahr gleich um außergewöhnliche 0,3 Grad übertroffen hat. Das ist beschleunigter Klimawandel“, teilte DWD-Sprecher Uwe Kirsche in Offenbach mit.
Flächendeckende Aufzeichnungen gibt es seit dem Jahr 1881. Dass es ein Rekordjahr bei der Temperatur werden würde, hatte der DWD schon Mitte Dezember festgestellt – aber keine konkreten Werte genannt. Gleichzeitig sei 2024 ein deutlich zu nasses Jahr gewesen. Der sehr milde Winter 2023/2024 sowie das rekordwarme Frühjahr brachten ungewöhnlich hohe Niederschlagsmengen, wie der DWD mitteilte.