Das Wetter im Allgäu bringt in den nächsten Tagen zwar Schnee mit, allerdings bleibt die Sonne dabei eher aus. Dafür treten des Öfteren Windböen auf. Die Wetteraussichten am Wochenende:
DWD warnt am Freitag vor Schnee und Sturm
Am heutigen Freitag zeigt sich das Wetter im Allgäu oft stark bewölkt. Oberhalb von 500 Metern treten dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge meist Schneefälle auf. Nahe der Alpen gibt es bis in die Täler zum Teil länger anhaltenden Schneefall. Am Vormittag sind zudem zwei Warnungen vom DWD aktiv:
- Es tritt im Warnzeitraum oberhalb 1.000 Metern Schneefall mit Mengen zwischen 10 Zentimetern und 20 Zentimetern auf. In Staulagen werden Mengen bis 25 Zentimeter erreicht.
- Es treten oberhalb von 1.500 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 85 km/h anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden.
Die Temperaturen schwanken im Allgäu am Freitag zwischen -2 und 0 Grad.
Das Allgäuer Wetter am Samstag: Wieder Schnee möglich
Am Samstag ändert sich am Wetter im Allgäu nicht viel. Den ganzen Tag lang ist der Himmel dicht bewölkt. Am Vormittag kann es zeitweise schneien. Es weht ein mäßiger, zum Abend hin starker Südwestwind, der in freien Lagen stürmisch werden kann. In der Nacht fallen die Temperaturen auf bis zu -7 Grad. Tagsüber liegt die Temperatur bei etwa 1 Grad.
Schnee und teils schwere Böen am Sonntag
Auch der Sonntag bietet ein ähnliches Bild. Am Himmel sind meist dichte Wolken, und gebietsweise gibt es Schnee. Wieder weht Wind. Der kann am Sonntag in Böen stark bis stürmisch ausfallen. Auf den Bergen kann es sogar zu Sturm- oder schweren Sturmböen kommen. Das Thermometer zweigt zwischen 1 und 3 Grad an.