Wettertechnisch kommt da etwas auf das Allgäu zu. Laut dem Deutschen Wetterdienst (DWD) werden die nächsten Tage ungemütlich. Erst stürmt es, dann schneit es. Dabei wird es kälter.
Das Wetter am Dienstag: DWD warnt vor Sturm
Schon am Dienstag wird das Wetter im Allgäu unbeständig. Der Himmel über Bayern ist laut dem Deutschen Wetterdienst meist stark bewölkt. Im Allgäu gilt zudem den ganzen Tag lang eine Sturmwarnung. Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 60 km/h und 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) anfangs aus südwestlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf. In Schauernähe sowie in exponierten Lagen muss mit Sturmböen um 85 km/h gerechnet werden. Die Schauer treten am Nachmittag und zum Abend hin auf. Dabei regnet es auch kräftig. Vereinzelt kann es in Bayern zudem starke Gewitter geben. Im Allgäu zeigt das Thermometer höchstens 9 Grad an.
Sturm, Schnee und Regen im Allgäu am Mittwoch
Wer nun gehofft hat, dass der Mittwoch freundlicher wird, der könnte enttäuscht werden. Am Mittwoch meldet der DWD gebietsweise Schneeregen-, Schnee- und Graupelschauer. Südlich der Donau gibt es im Tagesverlauf zwar auch mal sonnige Abschnitte, die sind jedoch im Allgäu eher selten. Es weht weiterhin ein mäßiger bis frischer, in Böen zeitweise starker bis stürmischer Westwind. Zudem wird es kälter. Im Allgäu bewegen sich die Temperaturen nur noch zwischen 0 und 1 Grad.
Das Allgäuer Wetter: Schnee und Kälte am Donnerstag
Am Donnerstag gibt es im Allgäu vormittags noch spärlich Sonne. Ab Nachmittag legt sich dann der Wind, dafür kommt an den Alpen und im Vorland Schneefall auf. Und: Es wird noch kälter. Nur noch zwischen höchstens -1 und -5 Grad zeigt das Thermometer in der Region an.