Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Über 100 Jahre alte Dampflok durchquert das Allgäu

Am Sonntag kommt die nächste Lok

Über 100 Jahre alte Dampflok durchquert das Allgäu

    • |
    • |
    Ein wahrer Koloss war am Samstagmittag bei Immenstadt unterwegs.
    Ein wahrer Koloss war am Samstagmittag bei Immenstadt unterwegs. Foto: Benjamin Liss

    Die Schnellzuglokomotive 18478 wurde 1918 von der Firma "Maffei" in München erbaut und leistet seither treue Dienste. Anfangs war die Dampflok für die Deutsche Reichsbahn im Einsatz. Nach dem zweiten Weltkrieg war sie dann bis 1962 bei der Deutschen Bahn im Einsatz.

     Von Nördlingen gestartet

    Mit einer Gesamtlänge von 324 Metern durchquerte die dunkelgrüne Dampflokomotive mit mehreren angehängten Wagons den Immenstädter Bahnhof. Zahlreiche Dampflok-Fans versammelten sich am Bahnhof, auf Brücke und entlang der Strecke bis nach Lindau. Gestartet war die über 100 Jahre alte Dampflokomotive am Morgen in Nördlingen.

    Icon Galerie
    6 Bilder

    Nächste Lok kommt schon am Sonntag

    Die nächste Dampflokomotive können Fans bereist am Sonntag bestaunen. Eine alte Güterzuglokomotive aus dem Jahr 1940 wird gegen 11:30 Uhr den Bahnhof von Immenstadt und gegen 11:50 Uhr den Bahnhof von Kempten durchfahren. In Günzach hält die Dampflokomotive dann gegen 12:00 Uhr an, um ihre Wassertanks zu füllen. Danach geht es dann weiter in Richtung Nürnberg. Natürlich sind die Zeitangaben ohne Gewähr. Wegen des hohen Alters der Dampflokomotiven kann es immer wieder zu Verspätungen kommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden