Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Thomann GmbH aus dem Westallgäu steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

Restrukturierung

Thomann GmbH aus dem Westallgäu steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten

    • |
    • |
    Thomann GmbH aus dem Westallgäu steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten
    Thomann GmbH aus dem Westallgäu steckt in wirtschaftlichen Schwierigkeiten Foto: Maria Luise Stübner

    Die Thomann GmbH ist in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Das Unternehmen mit Standorten in Lindau und Hergatz (Westallgäu) hat beim Amtsgericht Kempten einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt.

    Hauptursache der Probleme waren nach Angaben des Unternehmens unerwartete Umsatzeinbrüche bei zwei großen Kunden im Bereich Stahl. Das Gericht hat Rechtsanwalt Matthias Dorn (Kempten/Lindenberg) zum Gutachter bestellt. Er prüft, ob die Voraussetzungen für die Eigenverwaltung vorliegen. Das Verfahren soll dem Unternehmen im Rahmen eines Sanierungsplans eine Restrukturierung ermöglichen. Kommt es nicht dazu, droht die Insolvenz.

    Thomann ist ein Groß- und Einzelhändler für Stahl, Handwerker- und Industriebedarf, Arbeitsschutz sowie Brennstoffe. Der Firmensitz ist in Lindau, ein weiterer Standort in Hergatz. An beiden wird der Geschäftsbetrieb nach Firmenangaben uneingeschränkt fortgeführt'.

    Zuletzt hat sich das 1945 gegründete Unternehmen auf den Bereich Stahl konzentriert. Auch dazu hatte Thomann 2009 rund 6,5 Millionen Euro in den Bau eines Logistik- und Sägezentrums in Hergatz investiert. Mit der Übernahme des Memminger Unternehmens Michael Friess im Jahr 2011 verdreifachte Thomann den Absatz von Stahl.

    Thomann beschäftigt 106 Mitarbeiter. Sie wurden bei einer Betriebsversammlung über die Lage informiert. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten seien bis Ende Februar durch die Bundesagentur für Arbeit gesichert, heißt es aus dem Unternehmen.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Samstagsausgabe des Wetallgäuers vom 05.12.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden