Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Mehrere 100.000 Euro Schaden bei Brand einer Maschinenhalle in Heimenkirch-Oberried

Feuer

Mehrere 100.000 Euro Schaden bei Brand einer Maschinenhalle in Heimenkirch-Oberried

    • |
    • |
    Mehrere 100.000 Euro Schaden bei Brand einer Maschinenhalle in Heimenkirch-Oberried
    Mehrere 100.000 Euro Schaden bei Brand einer Maschinenhalle in Heimenkirch-Oberried Foto: Markus Tretter/Vorarlbergmuseum

    Mehrere hunderttausend Euro Schaden sind gestern bei einem Brand in Heimenkircher Ortsteil Oberried entstanden. Die Maschinenhalle eines früheren landwirtschaftlichen Anwesens ist bis auf die Grundmauern niedergebrannt.

    120 Feuerwehrlern gelang es aber ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnaus und eine Heubergehalle zu verhindern. Schaden ist an diesen Gebäuden nach Angaben der Feuerwehr nicht entstanden.

    'Es war Rettung in letzter Sekunde', sagt Kreisbrandrat Friedhold Schneider. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand die Halle des abgelegenen Hofes bereits in hellen Flammen. Rauchwolken standen über dem Gebiet.

    Erschwert wurde die Arbeit der Feuerwehren durch brennende Ölfässer. Immer wieder kam es nach Angaben der Einsatzkräfte zu kleineren Explosionen. Einen Container mit Schmierstoffen sicherten die Feuerwehrler durch den massiven Einsatz von Löschschaum. Um genügend Löschwasser zur Verfügung zu haben, bauten die Feuerwehren mehrere hundert Meter lange Schlauchleitungen.

    Im Einsatz waren die Feuerwehren Heimenkirch, Lindenberg, Opfenbach, Maria-Thann und Wohmbrechts, außerdem die Polizei und Rettungsdienst. Die Brandursache ist unklar. Die Kriminalpolizei Lindau hat die Ermittlungen übernommen.

    Mehr über den Brand finden Sie in Der Westallgäuer vom 26.09.2014 (Seite 26). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden